MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Fünf-Seen-Lauf Schwerin

21.03.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Attraktiver kann ein Start kaum sein: Der Fünf-Seen-Lauf als größte Laufveranstaltung Mecklenburg-Vorpommerns wird auf allen drei Strecken vor dem Schweriner Schloss gestartet.

Immer am ersten Julisonnabend versammeln sich hier über 3000 Teilnehmer aus allen Bundesländern, um die Strecken über 10, 15 oder 30 km unter die Füße zu nehmen. An fünf Seen entlang führen alle Touren zum Zielgebiet am Lankower See, wo ein ausgedehntes Hügelgelände, das Ufer des Lankower Sees und das Bierzelt auf die Läufer und Läuferinnen warten.

Bereits zum 23. Mal findet in diesem Jahr das Laufspektakel statt, das in der Umfrage der Laufzeit stets zu den Top Ten der beliebtesten deutschen Läufe zählt. Nach der Meldeeröffung am 1. Januar ist die 10-km-Strecke jedes Jahr früher ausverkauft. Mitte Februar musste in diesem Jahr bereits das Meldeportal für die kurze Distanz unter www.fuenf-seen-lauf.de geschlossen werden. Auch die 15 km sollte bald gemeldet werden, denn auch hier ist das Maß bald voll. Der 30-km-Kurs kann naturgemäß mehr Läufer verkraften, aber auch hier waren die Startnummern schon Mangelware.

Natürlich kann in Schwerin auch in Hotels übernachtet werden. Wer zu lange überlegt, wird allerdings leer ausgehen, denn die Zimmer sind am Laufwochenende ausgebucht. Wer den Luxus eines Hotels nicht unbedingt braucht, kann im Ziel direkt auf seine Luftmatratze in der Turnhalle oder im eigenen Zelt fallen. Das ist vor allem für alle die angebracht, die den Abend mit Gleichgesinnten im Festzelt gleich nebenan beim Tanz nach Live-Musik verbringen wollen. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann am nächsten Morgen mitmachen beim geruhsamen Frühschoppenlauf zum 6. See mit anschließendem Klönen bei Kuchen, Bier und Brause.

Der Lauftag beginnt mit der auf Startnummer kostenlosen Straßenbahnfahrt vom Zielgebiet in die Stadtmitte und damit zum Start am Schloss. Gepäckwagen stehen dort bereit, um die Sporttasche ins Ziel zu bringen.

Wer sich entschließt zum Fünf-Seen-Lauf zu kommen, der sollte nicht nur Zeit für die Bewältigung der Strecke mitbringen. Auf dem Alten Garten vor dem Schloss wird im Rahmen der Schlossfestspiele in diesem Jahr Verdis Troubadour vom Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin zu hören und zu sehen sein. Am Nachmittag des Lauftages wird der traditionelle Töpfermarkt, die Schlossbesichtigung, oder vielleicht die Dampferfahrt auf dem Schweriner See, dem drittgrößten in Deutschland, in die Innenstadt ziehen, bevor die Musik in das Festzelt einlädt.

Nähere und aktuelle Informationen finden Sie auf der u.a. Homepage.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Dietrich Barthel

Link: www.fuenf-seen-lauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.