MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das richtige Training

31.05.2007, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der positive Effekt des Intervall-Trainings.

Manche bevorzugen es, entspannt zu joggen oder zwischendurch im Fitnesscenter ein wenig in die Pedale zu treten, andere sprinten bis zur Verausgabung. Sicherlich kann beides gut sein, um das Herzinfarktrisiko zu senken, Diabetes vorzubeugen oder Gewicht zu verlieren, doch welche Vorteile können einer Mischung aus beiden Strategien zugemessen werden?

Das so genannte Intervall-Training wird schon seit Dekaden von professionellen Athleten praktiziert, aktuelle Studien belegen nun den Sinn dieser Methode. Jeder kann davon profitieren, gelegentlich einige Sprints in seinen gemütlichen Waldlauf einzubauen. Es zeigt sich, dass man auf diese Weise deutlich das Herz-Kreislaufsystem verbessert, außerdem erhöht das Intervall-Training die Fettverbrennung des Körpers.
Und die beste Nachricht: das Resultat zeigt sich bereits nach einigen Wochen.
Schon 2005 wies eine Studie im Journal of Applied Physiology darauf hin, dass sich bei sechs von acht Studenten nach zwei Wochen Intervall-Training die Ausdauer verdoppelt hat.

Bei den acht Probanden der Kontrollgruppe, die kein Intervall-Training betrieben, sondern ihrem herkömmlichen einseitigen Trainingsprogramm nachgingen, konnte keine Veränderung der Ausdauer festgestellt werden. Eine im gleichen Magazin kürzlich veröffentlichte Studie zeigt den sensationellen Effekt der Trainingsmethode bei der Verbrennung von Fett. So verbrannten die Testpersonen nach zwei Wochen 36% mehr Fett pro Trainingsstunde. Zudem erhöhte sich bei den Trainierenden die kardiovaskuläre Fitness - der Transport von Sauerstoff in die Muskeln – um 13%.

Allerdings muss das Intervall-Training nicht für jeden geeignet sein - Personen mit einer Herzerkrankung, hohem Blutdruck, Arthritis oder jene, die über 60 Jahre alt sind, sollten zunächst ihren Arzt konsultieren. Jüngere, gesunde Menschen können zumindest ab und zu Intervalle von Sprints in ihr Training integrieren, sollten dies jedoch nicht an aufeinander folgenden Tagen tun, damit sich der Körper erholen kann. Außerdem darf man selbstverständlich nicht auf das vorherige Aufwärmen vergessen.

MaxFun

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.