MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM 2006 – That’s new!

16.02.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wer am 7. Mai 2006 beim Vienna City Marathon an den Start geht, wird eine Reihe von Neuerungen erleben. Hier eine Übersicht auf einige Punkte:

Marathon und Halbmarathon gemeinsam
Die frisch sanierte Reichsbrücke wird wieder in voller Breite den LäuferInnen zur Verfügung. Dadurch ist es möglich, dass auch der Wien Energie Lauf (Halbmarathon) vor der UNO-City starten kann. Diese beiden Bewerbe verlaufen 21 Kilometer weit bis vors Heldentor gemeinsam. Die Halbmarathonläufer biegen nach rechts ab auf den Heldenplatz und sind im Ziel, während sich die Marathonläufer auf die zweite Streckenhälfte. Wer für den Marathon gemeldet hat, dann aber beispielsweise aus Krankheitsgründen sich die volle Distanz nicht zutraut, kann ohne Ummeldung den Halbmarathon absolvieren. Über den gesamten Streckenverlauf verteilt gibt es einige Neuerungen, die den VCM kompakter und attraktiver machen. Details dazu finden Sie im neuen „Course Information Centre“ auf www.vienna-marathon.com

Neues Service für den „Wien Energie Lauf“
Auch alle Halbmarathonteilnehmer bekommen durch den gemeinsamen Streckenverlauf ihre 5 km Zwischenzeiten und können den SMS-Ergebnisdienst nutzen. Zudem sind sie bei der Kaiserschmarrnparty dabei.

Staffel erstmals mit Einzelergebnissen
Die Neuerungen bei der Streckenführung bringen auch für den tele.ring Staffelmarathon Interessantes. Die Teildistanzen der Teamläufer werden geringfügig verändert (16,1 km / 5,7 km / 9,1 km / 11,295 km). Neu ist die erste Übergabestelle bei Schönbrunn. Ein besonders Plus beim größten Staffelmarathon der Welt: Erstmals wird für jede Teilstrecke offiziell die Zeit gemessen. Alle vier LäuferInnen sind mit Chip unterwegs und erhalten so neben der Gesamtzeit auch ihr persönliches Detailergebnis.

Titelentscheidungen am Heldenplatz
Im Rahmen des VCM werden heuer die Marathon-Staatsmeisterschaften des ÖLV und die Österreichischen Akademischen Meisterschaften (Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon) für alle Studierenden und Akademiker ausgetragen. Spannung ist garantiert.

Expo diesmal im Austria Center
Die Sportmesse „Wien Aktiv“ mit der Startnummernausgabe wird diesmal im Austria Center stattfinden, da die Hallen der Wiener Messe durch ein Gipfeltreffen EU – Lateinamerika im Rahmen der österreichischen EU-Präsidentschaft belegt sind.

Kaiserschmarrn in festlichem Ambiente
Ortswechsel auch für die traditionelle Kaiserschmarrnparty am Vortag des Rennens. Der gesellschaftliche Treffpunkt des VCM wird wieder im exquisiten Festsaal des Wiener Rathauses stattfinden.

Goody Bag im Ziel
Nach dem gelungenen Versuch im Vorjahr wird heuer die Zielverpflegung wieder in Form eines „Goody-Bags“ für alle Teilnehmer erfolgen, an dessen Erweiterung gearbeitet wird.

Mozart Marathon
Neu ist selbstverständlich die Kooperation mit den Wiener Philharmonikern. Mozart-Musik wird an der Strecke eingespielt. Dazu haben die VCM-Teilnehmer die Möglichkeit, das berühmteste Orchester der Welt exklusiv bei der letzten Arbeitsprobe für den „Mozart-Marathon“ mit Pianist Rudolf Buchbinder zu erleben, der am Renntag parallel zum sportlichen Marathon gespielt wird.

Bis 10. März ist die Meldung noch zum vergünstigten Nenngeld möglich. Das VCM-Team wünscht alles Gute in der Vorbereitung und freut sich auf eine stimmungsvolle Veranstaltung!



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Vienna City Marathon

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.