MaxFun Sports Laufsport Magazin

Spannung und Spurt

10.12.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Ein neuer Streckenrekord trotz Sturmböen, ein spannendes Finale und hervorragende Stimmung prägten die 3. Auflage des Wintercitylaufes in der weihnachtlich geschmückten Ahlener Innenstadt.

Nur der erwartete Teilnehmerrekord blieb aus, da zahlreiche Läufer ihren Start in Ahlen auf Grund einer Unwetterwarnung kurzfristig abgesagt hatten. Teilnehmer und Fans vor Ort ließen sich die Laune durch den Wind jedoch nicht verderben. Insbesondere Ilona Pfeiffer aus Dissen, die das Rennen der Frauen im Alleingang dominierte und mit neuer Streckenrekordzeit von 36:14 Minuten gewann, schien das Wetter fast nichts auszumachen. "Doch, es war schon heftig", so die Siegerin. "Vor allem, weil ich irgendwie nie Windschatten hatte. Ich glaube, die Männer wollten lieber alleine laufen." Alleine laufen mussten allerdings auch ihre Verfolgerinnen. Katrin Walter aus Uentrop holte sich in 39:34 Minuten schließlich die Prämie für Platz zwei, Lokalmatadorin Sina Horsthemke landete in 40:55 Minuten auf Platz drei.

Bei den Männern hatte zunächst eine sechsköpfige Gruppe die Jagd durch Ahlens gute Stube dominiert. In der dritten Runde setzten sich der Vorjahres-Fünfte Pascal Hille aus Münster sowie der Essener Marc-André Ocklenburg aus dieser Gruppe ab und bestimmten das Rennen zu zweit. Auf den letzten Metern holte sich Ocklenburg in 32:33 Minuten den Sieg. "Ein total taktisches Rennen und klasse Stimmung, das hat Spaß gemacht", so der Sieger. "Als ich die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Markt gesehen habe, wusste ich, jetzt muss ich angreifen." Hille konterte trotz Anfeuerung seines Trainers zu spät und musste sich schließlich wie vor zwei Jahren mit Platz zwei zufrieden geben. "Irgendwie habe nicht geglaubt, dass es nur noch so wenige Meter sind", so Hille. "Aber vielleicht klappt es ja Jahr mit dem Sieg." Die nächstplatzierten Läufer hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. Nachdem Andreas Beulertz von der LG Hamm mit Seitenstichen in der letzten Runde noch drei Plätze verloren hatte, holte sich Thomas Böckenholt vom ESV Münster Platz drei. "Diese winkligen Kurse liegen mir einfach nicht", so der Drittplatzierte des Hermannslaufes.

Foto: Mathias Schwenke

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Wintercitylauf Ahlen

Link: www.lgahlen.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.