MaxFun Sports Laufsport Magazin

Lauffest der Extraklasse - Rückblick -

01.09.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

7. Österreichischer Sparkasse Firmenlauf in Wiener Neustadt

Rund 2.500 Teilnehmer sorgten beim 7. Österreichischen Sparkasse Firmenlauf in Wiener Neustadt für ein großartiges Rennen. Bei besten äußeren Bedingungen kamen sowohl Läufer als auch Nordic Walker, die jeweils in Dreierteams an den Start gingen, voll auf ihre Kosten.

Der flache 5-km-Rundkurs im Zentrum von Wiener Neustadt war einmal mehr das ideale Pflaster für Hobby- und Eliteläufer. „The Voice" Tom Bläumauer führte gekonnt durch den Laufabend, der nach dem Rennen am Maria-Theresien-Platz am Gelände der Militärakademie mit der Firmenlauf-Party - mit Reini Dorsch & Band und der großen Siegerehrung - abgeschlossen wurde.

Die Sieger
Das Team „Runnerspoint Brooks" (Reinhard Schuh, Sven Bogner, Jörg Neuhart) holte sich in Tagesbestzeit von 48:23 Minuten bei den Männern den Sieg. Das schnellste Mixed-Team war diesmal die „Fischer und Partner KEG" (Reinhold Fischer, Hannes Nagy, Bettina Zelenka) in 52:55 Minuten. Beachtlich: Das Team von „Octapharma" mit Barbara Rangetiner, Gerlinde Kugler und Heidi Pinter holte sich in 1:00:10 Stunden zum bereits vierten Male nach 2001, 2003 und 2004 den Gesamtsieg bei den Damen.

Bekannte Gesichter
Fitness bewies das Team des Sportlandes Niederösterreich mit Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und den beiden Ex-Fußballprofis Toni Pfeffer und Michael Hatz. In 1:20:33 belegte das Trio Rang 106 in der Mixedwertung. Pfeffer und Hatz hielten sich, Seite an Seite laufend, in je 21:36 Minuten ausgezeichnet.
Auch DI Franz Viehböck (Berndorf AG), Österreichs bislang einziger Mensch im All, machte auf der flachen Laufpiste von Wiener Neustadt eine sehr gute Figur. Sein Team der „Schlaubären" finishte mit einer Gesamtzeit von 1:15:31 Stunden.
Top-Triathletin Lisa Hütthaler absolvierte eine letzte Einheit vor ihrer Abreise zu den Triathlon-Weltmeisterschaften, die am kommenden Sonntag in Lausanne über die Bühne gehen. Auch wenn sie nur einen Trainingslauf absolvierte, belegte sie mit ihrem Damenteam der HAK/HAS 1 Rang 2 in 1:00:48 Stunden. Mit dabei auch einmal mehr Mag. Gernot Gruber, der zusammen mit seinem Partner Mag. Gerhard Goldsteiner (Goldsteiner & Partner) den Öst. Sparkasse Firmenlauf 2000 ins Leben gerufen hatte.

Die schnellsten Einzelzeiten
Die Sportstadt Wiener Neustadt wurde ihrem Ruf einmal mehr gerecht: Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren stellte die Veranstalterstadt die Tagesbesten: Masters-Weltmeisterin Ingrid Eichberger in 17:26 und Nicolas Salinger (Marathon-Staatsmeister 1997) in 15:24 Minuten waren nicht zu schlagen. Für Salinger, der für seinen Arbeitgeber, die Wiener Neustädter Bäckerei Linauer ins Rennen ging, war es der vorletzte Lauf seiner überaus erfolgreichen Karriere.

Bilanz
Organisator DI Tim Sklenitzka von der ARGE Firmenlauf (Markant GesmbH & LW Werbeagentur) zog nach dem Rennen eine erste sehr positive Bilanz. „Die Neuerungen wurden von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Dazu kamen die guten äußeren Verhältnisse und das perfekte Umfeld auf dem Gelände der Theresianischen Militärakademie.“ Konkrete Analysen werden in den nächsten Tagen dazu beitragen, den Event auch in Zukunft voll auf die Bedürfnisse und Wünsche der Läufer abzustimmen. Das gesamte Team blickt schon jetzt der 8. Auflage des Öst. Sparkasse Firmenlaufes von Wiener Neustadt sehr optimistisch entgegen

Firmenlauf Wr. Neustadt

Link: www.firmenlauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.