MaxFun Sports Laufsport Magazin

GAG-Erlebnis-Halbmarathon: Laufend die Schäl Sick entdecken

13.08.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

War das Motto des ausrichtenden MTV Köln 1850

Erfolgreiche Premiere des 1. GAG-Erlebnis-Halbmarathon mit über 1.000 Teilnehmern

Laufend die Schäl Sick entdecken, war das Motto des ausrichtenden MTV Köln 1850 mit seinen über 200 unermüdlichen Helfern an Start und Ziel auf dem Wiener Platz und entlang der landschaftlich reizvollen Strecke über die halbe Marathondistanz.

Bei idealem Läuferwetter stellten sich über 1000 Teilnehmer der neuen läuferischen Herausforderung im rechtsrheinischen Köln. Neben zahlreichen Top-Läufern war auch der ehemalige stellvertretende Ministerpräsident, NRW Dr. Michael Vesper (Grüne) am Start zu seinem ersten Halbmarathon. Nach guten zwei Stunden überquerte er gemeinsam mit seinem Bruder Stefan erschöpft aber stolz über die eigene persönliche Leistung die Ziellinie auf dem Wiener Platz.

Nach rund 70 Minuten lief der Schnellste ins Ziel. Philipp Nawrocki von der Aachener TG gewann mit einer Zeit von 1:11:39 Stunden vor seinem Vereinskollegen Florian Thönnessen (1:13:00) und dem Drittplazierten Jochen Kümpel (1:13:50) vom SV Blau Gelb Dernau aus dem Ahrtal. Bei den Frauen siegte die 26-jährige Jeannine Hagedorn vom TV Refrath mit persönlicher Bestzeit von 1:23:03 Stunden. Zweite wurde Marlen Günther (1:23:47) von der LLG Sankt Augustin, dicht gefolgt von der Lokalmatadorin Yvonne Wagner (1:25:35) vom TSV Weiss-Köln. Beste Läufer vom Veranstalter MTV Köln 1850 waren Sandra Hecker (1:32:41) auf Platz 7 und Moritz Kufferath (1:20:44) auf Platz 10.

Während des Halbmarathons konnten die Zuschauer die Jogger beim 5km-Schnupperlauf im Mülheimer Stadtgarten anfeuern. Vorher waren bereits die Jüngsten beim 1km-Kinderlauf am Start. Bei den Firmenstaffeln waren die Kollegen des "16 Summits Running Team" erfolgreich und die Schulstaffeln wurden von den Schülern der Gesamtschule Marienheide gewonnen.

Bezirksbürgermeister Norbert Fuchs als Schirmherr des Lauf-Events und Ralph Scherbaum der Organisator und Hauptsportwart des MTV Köln 1850 waren aufgrund der äußerst positiven Resonanz bei Läufern und Zuschauern sicher: „Dieser Lauf wird sich in der Kölner Leichtathletikszene etablieren und einen festen Platz im Kölner Laufkalender erhalten“. Auch die Sponsoren waren wegen der großartigen Kulisse und der sportlichen Erfolge voll des Lobes. Viele von ihnen wollen auch im nächsten Jahr wieder dabei sein. „Somit scheint die finanzielle Absicherung des 2. Erlebnis-Halbmarathons Mitte August 2007 fast schon gesichert“, freut sich Scherbaum. Auch die Spitzenläuferinnen und Läufer haben ihr kommen im nächsten Jahr bereits in Aussicht gestellt. „Denn der Erlebnis-Halbmarathon ist eine Bereicherung des Kölner Sportangebots auf der Schäl Sick“, ergänzt Fuchs zufrieden.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Ralph Scherbaum

Link: www.erlebnishalbmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.