MaxFun Sports Laufsport Magazin

Eisernes Trio auf Hawaii

20.10.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wird es einer der Drei schaffen, abermals die österreichische Herren-Bestzeit zu brechen?

21.Oktober 2006 Ironman Hawaii

Die drei IRONMAN Austria Team-Mitglieder Norbert Langbrandtner, Werner Leitner und Gernot Seidl werden am 21. Oktober neben 37 weiteren Österreichern unsere Nation vertreten. Wird es einer der Drei schaffen, abermals die österreichische Herren-Bestzeit zu brechen?

Am Samstag, 21. Oktober 2006, findet in Kona/Hawaii die alljährliche Ford IRONMAN Weltmeisterschaft statt und bildet damit den Höhepunkt der IRONMAN Saison. Die Besten der Besten werden sich auf der hawaiianischen Insel „Big Island“ messen und sich den 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen unter den rauen Bedingungen auf der Lavainsel stellen. Wäre die Vorbereitung nicht schon Anspannung genug, wurde Hawaii eine Woche vor dem Rennen von einem schweren Erdbeben mit der Stärke 6,3 erschüttert und war somit schon vor dem großen Tag weltweit in den Medien. Außer Sachschäden wurde glücklicher Weise nichts gemeldet, daher kann der Triathlon planmäßig stattfinden.

Insgesamt 1.800 Athleten werden an den Start der weltweit bekanntesten IRONMAN Veranstaltung gehen, unter ihnen die drei Mitglieder des IRONMAN Austria Teams Norbert Langbrandtner, Werner Leitner und Gernot Seidl.

Langbrandtner trainierte wie im Vorjahr fünf Wochen mit dem amtierenden Weltmeister Faris Al Sultan in San Diego. Das gemeinsame Training führte letztes Jahr zum Erfolg, wo Langbrandtner in 8:42 als Neunzehnter den österreichischen Rekord aufstellte. Heuer kann er sich eine weitere Verbesserung vorstellen: „Um hier in der Hitze der Lavafelder bestehen zu können, benötigt man neben absoluter Fitness auch den von allen erhofften ‚guten Tag’. Wenn ich diesen haben sollte, trau ich mir zu, meine eigenen Rekorde noch weiter zu verbessern.“

Leitner, der sich beim IRONMAN Austria mit dem fünften Gesamtrang für die WM qualifizierte, bereitete sich mit Teamkollegen Seidl sechs Wochen lang in Kona auf das Rennen vor. Sein bestes WM-Ergebnis erzielte er 2003 mit Rang 51. Heuer hofft er auf eine Top 30-Platzierung. „Ich fühle mich besser, als die letzten Jahre vor dem Rennen. Schön wäre es, wenn ein Zweier vor dem Ergebnis stehen würde.“, so Leitner.

Seidl, der 2004 das erste und bisher einzige Mal an der WM teilgenommen hat und damals den 32. Gesamtrang erzielte, fühlt sich sehr fit und sieht dem Rennen zuversichtlich entgegen. „Es ist verdammt schwer, eine Prognose abzugeben, welche Platzierung erreichbar ist. Aber wenn ich heuer ein super Rennen habe, ist sicherlich ein besseres Ergebnis als 2004 möglich.“

Neben dem Trio des IRONMAN Austria Teams werden sich drei weitere österreichische Profis am Start befinden. Darunter Olympiasiegerin Kate Allen. Sie hat ihre gesamte Trainingssaison auf die Hawaii-Teilnahme ausgerichtet und träumt von einem WM-Sieg. Hubert Hammerl, im Vorjahr 45. und die Wienerin Veronika Hauke machen das österreichische Profi-Sextett komplett.

Das Rennen startet am Samstag um 6.45 Uhr Ortszeit (zwölf Stunden Zeitunterschied).

Bildunterschrift:
Gernot Seidl, Norbert Langbrandtner und Werner Leitner (v.l.) beim gemeinsamen Training in Kona/Hawaii.

Ironman Hawaii 2006

Link: www.ironman.com.

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.