MaxFun Sports Laufsport Magazin

Doppel-Sieg

17.05.2006, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Kurios: Gleich zwei Sieger gab es am Sonntag beim 6. Würzburger Welt-Marathon.

Die beiden Kenianer Eliud Kurgat und Samson Loywapet wurden beim Zieleinlauf nach 2:16:01 Stunden durch Fahrzeuge behindert und daher zusammen auf Platz eins gesetzt. Bester bayerischer Marathon-Mann 2006 ist Sascha Burkhardt vom TSV Ebermannstadt: Mit hervorragenden 2:26:24 belegte er hinter den beiden Kenia-Läufern Platz drei. Insgesamt waren beim 6. Würzburg-Marathon 5.358 Teilnehmer, darunter 450 Schüler und Bambini, am Start. Besonders erfreulich für Rennleiter Michael Littmann: Beim Marathon konnte mit rund 1.400 Startern im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zugelegt werden.

Im Frauen-Marathon war Streckenrekordhalterin Olga Nevkapsa aus der Ukraine mit Tempomacher Kim Bauermeister angetreten, um 2:33:00 Stunden zu laufen. Bis zur Halbzeit des Rennens lief alles bestens, danach brach die Vorjahressiegerin ein und erreichte das Ziel völlig erschöpft in 2:39:57 Stunden. Platz zwei belegte Monika Hirt von der LG Regensburg in 2:52:12. Sie wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich nach 2000 zum zweiten Mal den bayerischen Meistertitel.

Im Halbmarathon der Frauen unterbot Alem Ashebir aus Äthiopien den Streckenrekord um mehr als fünf Minuten. Schon im vergangenen Jahr war die 22-jährige Äthiopierin angetreten, um die Bestzeit der Kenianerin Irene Terotichi aus dem Jahr 2004 zu unterbieten, musste damals aber einer Verletzung Tribut zollen. Am Sonntag machte sie es besser: 1:15:21 Stunden benötigte sie in einem engagierten Rennen für die 21-Kilometer-Runde.

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Patrick Wötzel

Link: www.wuerzburg-marathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.