MaxFun Sports Laufsport Magazin

VCM kooperiert mit Starpianisten

05.12.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wolfgang Konrad schuf durch die Kooperation mit Rudolf Buchbinder eine noch nie dagewesene Verbindung zwischen Sport und Kultur.

Der "Gentleman des Klaviers", wie der 1946 im böhmischen Leitmeritz geborene Starpianist ohne Starallüren häufig bezeichnet wird, zählt zu den Wunderkindern des 20. Jahrhunderts.

Mit fünf Jahren wurde Rudolf Buchbinder als jüngster Schüler, der jemals die Wiener Musikhochschule besuchte, in diese aufgenommen; mit elf Jahren absolvierte er die dortige Meisterklasse.

Zu Beginn seiner einzigartigen Karriere widmete sich Rudolf Buchbinder der Kammermusik, um allmählich als Solopianist mit allen großen Orchestern und allen großen Dirigenten weltweit Konzertveranstaltungen zu bestreiten. Mittlerweile ist Rudolf Buchbinder in den USA, Südamerika, Australien, Japan und natürlich in allen großen Städten Europas aufgetreten und nimmt regelmäßig an den Salzburger Festspielen und anderen bedeutenden Festivals teil.

Im Laufe der Jahrzehnte seines künstlerischen Wirkens hat sich Rudolf Buchbinder ein umfangreiches Repertoire angeeignet, das von klassischen und romantischen Werken bis hin zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts reicht. So hat Rudolf Buchbinder beispielsweise im Frühjahr 2001 unter der Leitung Lorin Maazels George Gershwins Klavierkonzert gespielt.

Der unumstrittene Beethoven-Spezialist, der alle 32 Klaviersonaten des deutschen Komponisten in mehr als 30 Städten, von Buenos Aires über Hamburg, München und Wien bis Zürich, zu Gehör brachte, hat mehr als 200 Tonträger bespielt. Das gesamte Klavierwerk Joseph Haydns, wofür er mit dem "Grand Prix du Disque" ausgezeichnet wurde, findet man ebenso darunter wie die letzten beiden Klavierkonzerte Johannes Brahms', die Rudolf Buchbinder mit dem Dirigenten Nikolaus Harnoncourt und dem Royal Concertgebouw Orchestra aufgenommen hat.

Der genau und sorgfältig arbeitende Künstler nimmt die von ihm gespielten Musikstücke mittlerweile nicht mehr im Studio auf, sondern lässt seine öffentlichen Konzerte mitschneiden, so unter anderem sämtliche Klavierkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts, die er mit den Wiener Symphonikern im Wiener Konzerthaus aufgeführt hat.

Auch in seiner Freizeit ist Rudolf Buchbinder ein ganz und gar musischer Mensch und beschäftigt sich mit Literatur und Bildender Kunst.

Rudolf Buchbinder

Link: www.buchbinder.net

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.