MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rund um den Wolfgangsee

16.10.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Begeistert zeigten sich die Aktiven von der Strecke und dem Traum-Laufwetter am 16. Oktober

Anfangs noch nebelig, riß die Wolkendecke im Verlauf des Rennens auf. Strahlender Sonnenschein (ohne die von den Läufern ungeliebte Wärme) bescherte den mehr als 2.000 Teilnehmern ein unvergessliches Lauferlebnis bei idealen Lauftemperaturen (+8 bis +15 °C) am Wolfgangsee.




Mit 2.832 Meldungen konnte diesmal ein weiterer Rekord in der 34-jährigen Geschichte des Wolfgangseelaufes verzeichnet werden. Damit konnte die Rekordzahl des Vorjahres noch einmal um 15 % getoppt werden.

Bei Österreichs größtem Erlebnislauf durch drei Gemeinden St. Wolfgang, St. Gilgen, und Strobl und zwei Bundesländer Oberösterreich und Salzburg holte sich der 31-jährige Kenianer Abraham Tandoi (Afro Sport) in der ausgezeichneten Zeit von 1:27:59 seinen ersten Gesamtsieg. Als schnellster des Feldes betrug sein Vorsprung am Ende auf seinen zweitplatzierten Landsmann Mariko-Kip Kipchumba (Team Woolf Shoes) gerademal drei Sekunden. Damit setzten sich die beiden auf Rang 2 und 3 der ewigen Wolfgangsee-Bestenliste. Auf Rang 3 finishte diesmal der dreifache Wolfgangseesieger der Jahre 2002-2004 und Streckenrekordhalter Barnabas Kenduiywo (Afro Sport), der trotz der sehr guten Zeit von 1:28:38 diesmal nicht am obersten Podest stand.

Mit Läuferinnen und Läufern aus 25 Nationen konnte auch hier ein Rekord verzeichnet werden.

Als bester Österreicher und überlegener Sieger der Salzkammergutwertung finishte der 31-jährige St. Wolfganger Lokalmatador Franz Ellmauer (LG St. Wolfgang) in 1:35:56 auf dem 8. Gesamtrang.

Die 43-jährige Polin Izabela Zatorska (JM Demolex Bardejow) holte sich in 1:52:10 überlegen den Tagessieg bei den Damen. Zatorska machte in den letzten Jahren als mehrfache Berglauf-Europameisterin von sich reden. Auf Rang 2 folgte ihre 25-jährige Landsfrau Ewa Twardochlet in 1:55:22. Schon auf Rang 3 die beste Österreicherin: Sabine Stelzmüller vom Turnverein Wels, die heuer schon die Bronzemedaille bei den Berglauf-Staatsmeisterschaften holte, finishte in 1:56:48.



Zusätzliches Service von MaxFun.cc für die Teilnehmer - Impressionen und Video am 17.10.05 bei MaxFun.cc abrufbar - und Zielfotos und Zieleinlauf im Internet und am MMS Handy powered by ONE

Fotohinweis im Bericht: Massenstart - Foto Wolfgangseelauf

Rund um den Wolfgangseelauf

Link: www.wolfgangseelauf.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.