MaxFun Sports Laufsport Magazin

Rekord im Visier

28.09.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Das Topfeld des Messe Frankfurt Marathon, für den bereits über zehntausend Teilnehmer gemeldet haben, nimmt Konturen an.

Auch der finnische Europameister Janne Holmen wird am 30. Oktober vor dem Messeturm an den Start gehen. Holmen, der im Jahr 2002 in München den EM-Titel in 2:12:14 Stunden völlig überraschend vor dem Esten Pavel Loskutov sowie Julio Rey gewann, hat sich für seinen ersten Lauf in der Börsenmetropole zwei klare Ziele gesetzt: Persönliche Bestzeit und das Qualifikationslimit für die EM 2006 in Göteborg. Ein Jahr nach seinem Triumph hatte Holmen beim Marathon in Berlin seinen Rekord auf 2:12:10 Stunden verbessert. „Nach Boaz Kimaiyo, Marleen Renders und Philipp Tarus ist Holmen der vierte renommierte Starter. Wir sind auf einem sehr guten Weg“, sagt der Sportliche Leiter Christoph Kopp. Und anschließend präsentierte Renndirektor Jo Schindler direkt den fünften schnellen Weltklassemann: Der Russe Leonid Shvetsov, vor zwei Jahren in Frankfurt Zweiter in 2:09:33 Stunden, wird gleichfalls versuchen, den Hattrick von Kimaiyo zu verhindern.

Verglichen mit Holmen ist der Russe Shvetsov mit 36 Jahren ein Routinier im Marathon-Geschäft. „Die Frankfurter Straßen waren schon im Jahr 2003 ein gutes Pflaster für Leonid“, sagt Kopp. „Er wird bei uns wieder richtig Gas geben.“ In 2:09:33 Stunden war Shvetsov seinerzeit nur knapp hinter Kimaiyo in die traditionsreiche Festhalle eingelaufen. Kimaiyo lief mit 2:09:28 Stunden neuen Streckenrekord, den er vor im Vorjahr abermals auf 2:09:10 Stunden verbesserte.

Unterdessen deuten die aktuellen Meldezahlen auf einen neuen Teilnehmerrekord hin. Bereits bis jetzt haben sich über zehntausend Teilnehmer in die Meldelisten eingeschrieben. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag die Zahl noch unter der 10.000-Grenze. Deshalb scheint eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahresrekord von 15.238 Sportlern als wahrscheinlich.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Messe Frankfurt Marathon

Link: www.frankfurt-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.