MaxFun Sports Laufsport Magazin

Henry Wanyoike

02.05.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Weltrekord in Hamburg am 24. April
Am Start in Österreich/Graz Marathon am 09. Oktober.

Das Läuferduo Henry Wanyoike und Michael Buchleitner hat bei den Paralympics in Athen 2004 im Paarlauf neuen Weltrekord und Gold über 5.000m in der Zeit von 15:11 geschafft. Beide Spitzenläufer verbindet die sportliche Leidenschaft, persönliche Freundschaft, und das gemeinsame Eintreten für die österreichische Organisation LICHT FÜR DIE WELT zugunsten augenkranker und blinder Menschen in Entwicklungsländern.

Am 17. April verbesserte Henry Wanyoike seinen eigenen Weltrekord blinder Läufer über 42,195 km auf 2:32:51 – und das, obwohl er nicht einmal geplant hatte, die gesamte Distanz zu laufen. Bereits eine Woche später war er gefeierter Held vom Hamburg-Marathon, dort lief er erneut Weltrekord: 2:31:31.

Am 16. Mai ist Henry Wanyoike als „Sportler mit Handicap“ als erster Kenianer überhaupt für den Laureus Award in Estoril nominiert. Wanyoike selbst bezeichnet den Award als „Nobelpreis des Sports“. „Für eine derartige Auszeichnung nominiert zu werden ist eine große Ehre. Ich habe dies meiner Partnerschaft mit Österreich, mit LICHT FÜR DIE WELT zu verdanken. Denn der Nominierung zugrunde liegen meine beiden Weltrekorde bei den Paralympics in Athen, über 5.000 Meter hätte ich es ohne Michael Buchleitner nicht geschafft.“

Der gestrige Tag, der 1.Mai, war für Wanyoike ein ganz besonderer Tag: Vor genau 10 Jahren erblindete er über Nacht. Und sein Leben veränderte sich vollkommen. Nach den ersten Monaten der Verzweiflung und Depression fand er Unterstützung in der von LICHT FÜR DIE WELT geförderten Augenstation in Kikuyu, seinem Heimatort. Er lernte stricken, fasste neuen Lebensmut. Und begann wieder zu trainieren.

Was folgt ist eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Und so feiert Wanyoike, der nächste Woche 31 Jahre alt wird, am 1. Mai seinen zweiten Geburtstag. „Heuer ist es 10 Jahre her, dass ich mein Augenlicht verloren habe. Für mich ist es besonders schön, dass ich dieses Jubiläum in Österreich verbringen kann, bei den Menschen, die mich in meinem zweiten Leben dabei unterstützt haben, das zu werden, was ich bin: Paralympis-Sieger, mehrfacher Weltrekordhalter, seit einigen Tagen in Kenia „Sportsman of the Year“ und Nominierter für den Laureus Award. Vor allem aber auch Botschafter der österreichischen Organisation LICHT FÜR DIE WELT, Botschafter für alle blinden Menschen in Entwicklungsländern.“

Am 9. Oktober treten Henry Wanyoike und Michael Buchleitner im Marathon von Graz mit vereinten Kräften an, um einen neuen Weltrekord blinder Läufer in dieser Disziplin aufzustellen. Und Henry hat noch große Kapazitäten. Er selbst strebt 2:15:00 an. Das erste Training mit Michael Buchleitner fand gestern in Laxenburg statt. Schnell fanden die beiden wieder in den gemeinsamen Schritt. „Dass Henry innerhalb von acht Tagen gerade zwei Weltrekorde laufen konnte, zeigt, was er noch drauf hat. Ich halte eine Zeit von 2.15 für absolut realistisch,“ weiß Buchleitner. „Ich freue mich auf den Marathon in Graz, für mich geht es hier um Freundschaft, um die gute Sache, an die ich glaube.“

LICHT FÜR DIE WELT ist eine international tätige österreichische Fachorganisation, die sich für augenkranke, blinde und anders behinderte Menschen in den Armutsgebieten unserer Erde einsetzt.
Spendenkonto: PSK 92.011.650 / BLZ 60.000


Licht für die Welt, Michael Buchleitner

Link: www.licht-fuer-die-welt.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.