MaxFun Sports Laufsport Magazin

Favoritenrollen sind verteilt

25.11.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Die schnellsten Läufer der Premiere sind auch bei der zweiten Auflage des Wintercitylaufes mit dabei.

Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen sind drei der Top-Vier des Vorjahres wieder mit am Start. Bei den Männern schaut damit am 9. Dezember alles auf Philipp Brouwer. Der jüngste Hermannslauf-Sieger aller Zeiten hatte sich auf der allerdings zu langen Strecke im vergangenen Jahr in 36:53 Minuten durchgesetzt. Das entspricht einer Zehn-Kilometer-Zeit von 33:31 Minuten, die in diesem Jahr als virtuelle Streckenbestzeit zu jagen sein wird. Zum Sieg dürfte sie allerdings kaum reichen, denn der Vorjahres-Zweite Pascal Hille vom ESV Münster ist nach seinem Sieg bei den Westfalenmeisterschaften im Crosslauf nicht nur hoch motiviert, sondern durchaus in der Lage unter 33 Minuten zu laufen. Außerdem hat sich starke Konkurrenz aus Warendorf angemeldet. „Ich will Philipp zumindest ein bisschen ärgern“, hat Thomas Böckenholt, Fünfter des Münster-Marathons, bereits angekündigt. Damit dürfte es für Lokalmatador Markus Nakielski erneut schwer werden, auch das Trikot der LG Ahlen auf das Podest zu bringen. Im Vorjahr wurde der 34-Jährige Vierter.

Für das Rennen der Frauen deutet dagegen momentan noch alles auf einen möglichen Heimsieg hin. Die für den ESV Münster laufende Sina Horsthemke, im vergangenen Jahr in 43:01 oder umgerechnet 39:06 Minuten noch Zweite, gilt derzeit als Favoritin. Zumal der errechnete Streckenrekord von 38:39 Minuten für die 24-Jährige durchaus in Reichweite liegt. Vorjahressiegerin Katharina Marczok vom VfB Fichte Bielefeld und die Vorjahres-Vierte Anja Großkreutz sind zwar ebenfalls mit dabei, verletzungsbedingt aber nicht ganz in Top-Form. Auch Horsthemke gibt sich aber noch zurückhaltend: „Vor Ahlen sind noch ein paar Crossläufe, die muss man erstmal abwarten.“

Anmeldungen für den Hauptlauf, der am 9. Dezember über zehn Kilometer und viereinhalb Runden durch die Ahlener Innenstadt führt, sind noch möglich.
Foto: Stefan Schwenke



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Wintercitylauf Ahlen

Link: www.lgahlen.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.