MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Hammerduathlon in Bad Häring

22.05.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am 21. Mai traf sich in Bad Häring wieder europäische Spitzenklasse beim VBA Duathlon.

9. VBA Duathlon am 21. Mai
HART - HÄRTER – HAMMERDUATHLON BAD HÄRING!

Beim Kurzduathlon gab Daniel Fekl, Mitglied der siegreichen tschechischen Mannschaft bei der Duathlon EM auf der Laufstrecke die Pace vor, bei der anspruchsvollen Radstrecke gab es einen Angriff von Luca Nascimbeni aus Italien gemeinsam mit Österreichs Spitzentriathlet Gernot Seidl und den beiden Wintertriathlonspezialisten Heinz Planitzer und Vizeweltmeister Stefan Frank aus Deutschland. Doch auf der abschließenden Laufstrecke kämpfte sich Daniel Fekl wieder vor und finishte als Zweiter hinter Luca Nascimbeni.

Siegerin bei den Damen und mit der dreizehntbesten Zeit im Ziel die Olympiateilnehmerin Eva Bramböck. Dieses Rennen war jedoch nur das Vorspiel für die Wilde Knappenjagd, ein Verfolgungsrennen über die Sprintdistanz mit Einzelstart in der Reihenfolge des Zieleinlaufes des Kurzduathlons mit Zeitzuschlag. Hier wurde erst das Preisgeld über ca. 5.000 Euro vergeben. Nach nur einer Stunde Ruhepause mussten die Athleten sich noch einmal über die bekannt schwierige Strecke in Bad Häring quälen, ehe die strahlenden Sieger feststanden.

Bei den Damen konnte sich die logische Favoritin Eva Bramböck klar durchsetzen. Bei den Herren gab es ständige Positionskämpfe , immer wieder wechselte die Führung, ehe Daniel Fekl einen Kilometer vor dem Ziel die Rakete zündete und mit einem sensationellen Schlusssprint alle in die Schranken wies. Strahlender Zweiter Gernot Seidl vor Italiens Paradeduathlet Luca Nascimbeni. Rang vier für den mehrfachen Wintertriathloneuropameister Heinz Planitzer vor dem Lokalmatador Daniel Hechenblaickner, der den starken Tschechen Petr Bures und Stefan Frank aus Deutschland auf Distanz halten konnte.

Bei der gleichzeitig ausgetragenen Tiroler Meisterschaft gewannen Eva Bramböck und Daniel Hechenblaickner, die Mannschaftswertung gewann sensationell der Duathlon Club Bad Häring in der Besetzung Hechenblaickner, Mayr und Egger.

Über die Sprintdistanz zeigten die Tiroler Nachwuchschamps, dass hier im Soge der Olympiasiegerin Kate Allen eine breite Basis nachwächst. Die Siege gingen an Angelika Perfler und Matthias Saurwein aus dem Leistungszentrum des Tiroler Triathlonverbandes.

Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

Heidenberger VBA Duathlon Club Bad Häring

Link: www.duathlon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.