MaxFun Sports Laufsport Magazin

Cross im Schnee

20.12.2005, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Vor allem die Hobbylangstreckler genossen die zauberhafte Winterlandschaft rund um den Borgholzhausener Weihnachtscross.

Den schnelleren Leistungsläufern mit Sieg- oder Cup-Ambitionen war’s hingegen eine Spur zu morastig und glatt. „Beim Bergablaufen habe ich doch ein wenig Angst vorm Ausrutschen gehabt und das Tempo zurückgenommen“, berichtete der überlegene Sieger Dirk Strothmann. Eindrucksvoll rehabilitierte sich der Lokalmatador vom LC Solbad Ravensberg dafür, dass er nach mehreren starken Weihnachtscross-Rennen im Vorjahr als Dritter hinter dem Brackweder Marcus Biehl und dem lippischen »Oldie« Ralf Kropp unter Wert geblieben war. Gestern leistete ihm nur sein vier Jahre jüngerer Bruder Jörn bis in die erste Barenberg-Runde hinein Widerstand. Zwischen dem Ravensberger Stadion und dem Waldrand hatte sich das Strothmann-Duo schon rund fünfzig Meter vom Bad Salzufler Ulrich Petri, dem im Active-Cup führenden Läufer, abgesetzt. Auf einem Anstieg oberhalb des Hesseltals löste sich Dirk von seinem Bruder und lief seinen Sieg souverän nachhause.

Die Entscheidung um den Frauensieg hingegen fiel erst im Stadion – also auf den letzten 250 Metern. Karin Schmalfeld vom ASG Teutoburger Wald setzte sich mit acht Sekunden Vorsprung gegen die favorisierte und in der Anfangsphase deutlich enteilte Dissenerin Ilona Pfeiffer durchsetzen. „Wenn Illona auf der Stadionbahn noch mal gezuckt hätte, wäre es schwer für mich geworden“, räumte die bei den World Games mit »Silber« dekorierte Orientierungsläuferin ein. Ilona Pfeiffer erkannte neidlos an.



Der Bericht wurde vom Veranstalter selbst im Eventmanager von MaxFun.cc eingetragen

33. Weihnachts-Crosslauf

Link: www.lcsolbad.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.