MaxFun Sports Laufsport Magazin

Verrückt nach Marathon!

10.12.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Unter diesem Titel steht die erste Veranstaltung der vierteiligen Info-Serie für Teilnehmer am 4. OMV Linz-Donau-Marathon 2005

"Klar, Linz lasse ich mir nicht entgegen", freut sich Gerhard Hartmann auf seinen Start beim 4. OMV Linz-Donau-Marathon. Der Tiroler wird am 17. April 2005 für andere Läuferinnen und Läufer kräftig Tempo machen. Hartmann führt nämlich als "Pacemaker" eine Gruppe an, die nur eines im Sinn hat: Sie will das Ziel beim Kunstmuseum Lentos unter drei Stunden erreichen. 2005 soll mit 4 Trainings und Infoabenden eine seriöse Vorbereitung für den Marathonlauf den gewünschten Erfolg bringen.

Die Faszination Marathon lässt Gerhard Hartmann nicht los. Seit 1986 - kein Druckfehler!!! - hält der Tiroler die österreichische Bestzeit in der schwersten, härtesten Laufdisziplin. Vor 18 Jahren gewann er an einem eiskalten Apriltag den Wien-Marathon in 2:12:22 Stunden. "Die halbe Strecke hatte ich mit dem Kärntner Peter Schatz einen starken Tempomacher, ehe ich alleine in Rekordzeit zum Ziel auf dem Heldenplatz gestürmt bin", erinnert sich Hartmann.

Oft genug haben österreichische Marathonläufer versucht, dem inzwischen 48Jahre alten, noch immer gertenschlanken Tiroler die Bestleistung abzujagen - alles vergebliche Mühe. Drei Mal hintereinander hat der gelernte Werkzeugmacher den Wien-Marathon gewonnen. "Die Siege in den Jahren 1985, 1986 und 1987 bedeuten mir viel, aber meine Leistungen auf der Bahn sind mir fast mehr wert als alle Marathon-Erfolge." Seine stolze Ausbeute: 60 österreichische Meistertitel im Cross, auf der Straße und auf der Bahn.

Hartmann ist wahrlich ein Laufwunder. Sein Erfolgsgeheimnis? "Mir macht Laufen einfach unheimlich viel Spaß." Auch heute noch. Außerdem wollte der Willensmensch immer nur eines: "Dass der Körper mir gehorcht und nicht ich dem Körper."

"Verrückt nach Marathon"
Unter diesem Titel steht die erste Veranstaltung der vierteiligen Info-Serie für Teilnehmer am 4. OMV Linz-Donau-Marathon.

Sie findet am Dienstag, 11. Jänner 2005, im Festsaal des Linzer Elisabethinen-Krankenhauses ab 19 Uhr statt. Dabei soll vor allem der gesundheitliche Aspekt beleuchtet werden.

Unter anderem auf dem Podium:
Marathonläufer und Arzt Dr. Andreas Dallamassl, OMV Linz-Donau-Marathon-Organisator Ewald Tröbinger, die Olympia-Dritte Theresia Kiesl, Masseur und Elisabethinen-Sportkoordinator Horst Hiessböck sowie Marianne Tammegger, Direktorin der Diätakademie. Sie alle geben Tipps für richtige Vorbereitung, vernünftige Ernährung oder gutes Schuhwerk. Nach dem Info-Abend lädt der Verein der Freunde des Elisabethinen-Krankenhauses zu einem Buffet ein. Die Brau Union stellt die Getränke zur Verfügung. Parkmöglichkeiten in der neuen Museum - Garage.

Die weiteren Termine:
Bei Intersport Eybl Linz, Hafferlstraße, gibt es am 20. Jänner 2005 ab 18.30 Uhr neben neuesten Informationen für Marathon-Interessierte einen Fachvortrag von Gerhard Hartmann. Während des Tages wartet Intersport Eybl mit diversen Laufangeboten, dem OMV-Linz-Donau-Marathon-Infotag mit Gewinnspiel, Getränken und Ernährungsberatung mit Verkostung von "PowerBar" auf.

Bei der Oberbank Linz (Untere Donaulände) steht am 15. Februar 2005 ab 18.30 Uhr ein Fachvortrag von Gerhard Hartmann und Dr. Andreas Dallamassl auf dem Programm.

Und in der PLUS CITY Pasching findet am 5. März 2005 anläßlich der Eröffnung der neuen Laufabteilung von Intersport Eybl der vierte Info-Tag statt. Infos rund um den 4. OMV Linz-Donau-Marathon, diverse Lauf- und Ernährungsangebote von Eybl, Polar und Powerbar warten auf die Besucher. Am Abend folgt eine vielversprechende Podiumsdiskussion mit Gerhard Hartmann, Dr. Andreas Dallamassl und Ewald Tröbinger.

Melden Sie sich rasch an!
Das bereits jetzt herrschende enorme Interesse für den 4. OMV Linz-Donau-Marathon am 17. April 2005 läßt darauf schließen, dass die diesjährige Teilnehmerzahl von rund 7000 Starterinnen und Startern am 17.April 2005 deutlich überboten wird.

Berichteintrag vom Veranstalter

Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.