MaxFun Sports Laufsport Magazin

Saisonauftakt auf Zypern

23.02.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Michi Weiss berichtet vom 1ten Rennen auf der Sonneninsel

Wie jedes Jahr setzte Michi Weiss vom "Ghost International Racing-Team" seinen persönlichen Saisonstart auf der Sonneninsel Zypern an; genauer bei einem Cross Country Rennen (E2) in Voroklini.

Der amtierende Europameister/Unter 23 logierte sich drei Wochen in Larnaca ein, um fleißig zu trainieren und eben dort drei Rennen zu bestreiten. Am Sonntag, 22. Februar, zeigte sich Zypern nicht gerade von seiner angenehmsten Seite: Bei nur 8 Grad und wahren Sturmböen, die den Athleten vor allem bei Uphills arg zu schaffen machten, wurde um 10 Uhr eine Rennen gestartet, das neben Michi eine Handvoll Weltklassebiker zusammengeführt hatte.

So drängte sich Michi Weiss, der ja beim Mödlinger Klub "RC Ria Suzuki Basch" lizensiert ist, von Beginn an mit etwa 10 anderen Piloten um die Führungsposition und fightete mit Superstars wie Meirhaeghe oder Paulissen, beide Belgier.

Weiss fühlte sich recht gut, war jedoch bei den Downhill-Passagen auf Sicherheit bedacht, um die anstehenden Rennen der nächsten zwei Wochen auch als Aktiver realisieren zu können.

Erst Ende der 3. Runde (von 5) verabschiedeten sich die beiden oben genannten Belgier und matchten sich um den Sieg. Michi stabilisierte sich in einem Viererpack als Verfolgergruppe und nahm die "Bronzene" als sein Ziel.
Im Zielsprint ergab es sich anders: Ein weiterer belgischer Nationalteamfahrer, Wijnants, und ein Bursche aus den USA, Bishop, attackierten heftig. Michi Weiss wurde mit Sekunden an Abstand innerhalb der Verfolger und einer Zeit von 1:58:50 Fünfter, Filip Meirhaeghe siegte mit 1:55:10 vor seinem Landsmann Roel Paulissen. Der Gumpoldskirchner, potentieller Kandidat für die Olympiade in Athen (August 2004), zeigte sich jedoch zufrieden und freut sich schon auf das Rennen am 29. Februar, bei dem das hochkarätige, holländische Nationalteam am Start stehen wird.

Michi Weiss

Link: www.mtb-team.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.