MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Dolomitenlauf feiert Jubiläum

07.01.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Was für den Marathonläufer der Vienna City Marathon ist, das ist für Langläufer der Dolomitenlauf in Lienz

Am 18. Jänner wird der Dolomitenlauf zum dreißigsten Mal ausgetragen. Zur Freude der Organisatoren kann das große Jubiläum auf der Originalstrecke am Fuße der wildromantischen Lienzer Dolomiten ausgetragen werden.

Der Dolomitenlauf ist schon seit Jahrzehnten eine Besonderheit im internationalen Volkslanglaufgeschehen. Zur Zeit liegen im Organisationsbüro bereits über 1200 Anmeldungen aus über 25 Nationen vor. Man rechnet daher mit über 2000 Langlauffreunden, welche am Sonntag, dem 18. Jänner die Herausforderung des 30. Dolomitenlaufes annehmen werden. Auch beim Dolomiten-Clasicrace, welches am Vortag in Obertilliach im Rahmen des Dolomitenlaufes ausgetragen wird, sollen laut OK-Chef Theurl an die 500 Klassikläufer am Start stehen.

Beim Dolomitenlauf können sich die Hobbylangläufer mit den Weltbesten messen. Einer der neuerlich Dolomitenlaufsieger werden möchte, ist der momentan beste Italiener, Pietro Piller Cottrer. Er war beim 29. Dolomitenlauf eine Klasse für sich. Der spanische Elitemann Juan Jesus Gutierrez möchte es noch einmal genau wissen, nachdem er sich vor zwei Jahren im Finish nur knapp hinter Olympiasieger Christian Hoffmann begnügen musste. Laut dem nordischen Direktor im ÖSV, Markus Gandler (3-facher Dolomitensprintsieger), sollte den 30. Dolomitenlauf ein Österreicher gewinnen. Deshalb wird er wohl seine besten "Waffen" für das große Jubiläum in Lienz einsetzen.

Das Programm vom Dolomitenlauf 2004 beginnt jedoch schon am 16.01.2004 mit der Eröffnungsfeier und danach mit dem Dolomitensprint am Hauptplatz in Lienz. Der Dolomitensprint hat ein begrenztes Starterfeld mit dreißig Teilnehmern, wobei in sechs Vorläufen die Finalisten ermittelt werden. Im Finale stehen in Lienz nur die sechs Vorlaufsieger. Der Dolomitensprint ist nicht nur für explosive Kraftpakete, sondern ganz besonders auch für technische Könner zugeschnitten. Mit einer Spitzkehre vor dem Ziel und einer Schanze und mit einer Streckenlänge von insgesamt 700 Meter kommen die Zuschauer voll auf Ihre Rechnung. Der Sprintchampion Marc Mayer verspricht eine einzigartige Atmosphäre. Im Vorjahr musste er sich mit dem zweiten Platz begnügen, jedoch heuer hofft er auf einen Sieg in Lienz.



Das Wochenende vom 16. bis 18.01.2004 sollte man als Langlauffan im schönen Osttirol, die Mentaltankstelle der Spitzensportler, verbringen.

Dolomitensport

Link: www.dolomitensport.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.