MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das Prinzip des trainingswirksamen Reizes

30.10.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie in Ihr Training und sind alle diese Stunden auch trainingswirksame Stunden?

Wollen Sie ihr Training effektiv gestalten?
Derart, dass mit minimalem Zeitaufwand der maximale Erfolg erzielt wird? Wie viele Stunden pro Woche investieren Sie in Ihr Training und sind alle diese Stunden auch trainingswirksame Stunden?

Die Berücksichtigung des Prinzips des trainingswirksamen oder optimalen Trainingsreizes ist wahrscheinlich die wichtigste Voraussetzung für jedes Training. Vorsichtig geschätzt missachten 80% aller Freizeitsportler diesen Grundsatz.

Dieses Prinzip beinhaltet die Notwendigkeit, dass der Belastungsreiz einerseits eine bestimmte Schwelle überschreiten muss, damit ein Leistungszuwachs erzielt werden kann, besagt aber andererseits auch, dass eine bestimmte Intensität unter Umständen zu hoch für das jeweils gesetzte Trainingsziel sein kann. Es gilt sowohl für das Kraft- als auch für das Ausdauertraining. Die notwendige Höhe des Reizes ist dabei vom Trainingszustand des jeweiligen Sportlers abhängig. So können beispielsweise Schwellenwerte für ein optimales Fettstoffwechseltraining bei manchen Personen bei 110 Puls liegen, bei anderen jedoch erst bei Werten über 150.

Was heißt dies alles aber nun konkret für die Trainingspraxis?

Versuchen Sie ihre individuellen Reizschwellen bestimmen zu lassen. Die zur Zeit sinnvollsten Methoden sind für das Ausdauertraining eine Ergometrie mit Laktatbestimmung, für das Krafttraining der ILB (individuelles Leistungsbild) – Test. Es gibt bereits zahlreiche Institutionen, die derartige Tests durchführen.

Achten Sie jedoch stets darauf, dass diese Tests sportartspezifisch durchgeführt werden, d.h. haben Sie vor, Ihr Ausdauertraining im Freien zu absolvieren, lassen Sie Ihre Schwellen auch dort bestimmen. Umgekehrt: Haben Sie vor bei Ihrem Krafttraining Muskelzuwachs zu erzielen, so führen Sie auch den ILB-Test entsprechend durch.

Erfolge im Training hängen nicht primär von der investierten Trainingszeit ab, sondern von der Effektivität. Für die meisten Trainingsziele reichen 3 – 5 trainingswirksame Stunden pro Woche völlig aus.


DR. GÜNTER HEIDINGER
ist aktiver Marathonläufer, Race Across America Finisher, Triathlet. Er ist ehemaliger Spitzenradrennfahrer und Ausbildungsleiter des “Personal Trainings” der EUROFITNESSACADEMY
Haben Sie Fragen: Dr. G. Heidinger 069911108236

Gemeinsam mit der Eurofitnessacademy unter Leitung von Roman Daucher wurden neue MaxFun.cc Trainingspläne konzipiert.

Egal ob du also 10km unter 60 Minuten laufen möchtest oder einen Marathon in drei Stunden, die MaxFun.cc Trainingspläne helfen dir dein Ziel zu erreichen: http://www.maxfun.at/trainingsplaene

Dr. Günter Heidinger

Link: www.eurofitnessacademy.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.