MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das Geheimnis des Laufens

03.05.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Erstmals begreift die Wissenschaft, was beim Laufen psychologisch geschieht

Endorphine gelten als biochemischer Grund für die mythische Sog-Wirkung des Laufens. Ein Kölner Wissenschaftler bestätigt nun, dass die Psychologie des Laufens nichts mit Endorphinen zu tun hat, und kommt dem Geheimnis auf die Spur: Der wahre Lauf findet als Erlebnis statt.

Eine lange Reihe wissenschaftlicher Studien konnte die euphorisierende Wirkung von Endorphinen nie nachweisen. Einige Wissenschaftler zweifeln sogar die Produktion körpereigenen Endorphins generell an. Wie aber kann es zu einem "endorphingeschwängerten" Läufer-Grinsen kommen, ohne dass Endorphine daran beteiligt sind?

Die Lauf-Psychologie gibt verblüffende Antworten
Der wahre Lauf findet als Erlebnis statt!
Laufen ist alles andere als langweilig

Beim Laufen ist es möglich, über den monotonen Rhythmus in eine Art des Tagträumens zu kommen. Dabei verselbständigen sich die Gedanken und unbewusste Themen und Alltagsprobleme können, ähnlich wie im nächtlichen Traum, aufgearbeitet und abgerundet werden. Der Läufer verspürt seine psychische Arbeit während des Laufs als Gedanken(k)reisen. Während das Laufen nach außen hin den Anschein des Harmlosen und Langweiligen wahrt, spielen sich im Kopf des Läufers zum Teil sehr dramatische Szenen ab.

Läufer berichten aus Ihrem Läuferleben

Marlovits lässt in seinem Buch die Läufer selbst zu Wort kommen. Er hat 100 Läuferinnen und Läufer - bildlich gesprochen - auf die Couch gelegt und in mehrstündigen psychologischen Gesprächen zugehört. Die Erzählungen der zum Laufen werden konsequent psychologisch analysiert. So stellt sich etwa heraus, dass alle Athleten das Laufen als ein Medium für sich entdeckt haben, welches dabei hilft, sowohl aus den Stagnationen des Alltags als auch aus stressigen Überforderungen herauszukommen.

Das Laufen kann beides. In seiner Wirkung ist es paradox, da es zugleich aktivieren und beruhigen kann. Wie das genau funktioniert, wie ein und dieselbe Sache zwei gegensätzliche Wirkungen haben kann, oder was es mit Phänomenen wie dem gern zitierten "Inneren Schweinehund" auf sich hat, wird sehr alltagsnah und nachvollziehbar beschrieben.

Ö3 Interview mit Dr. A. Marlovits

Buch-Tipp:
Dr. Andreas M. Marlovits: "Lauf-Psychologie - Dem Geheimnis des Laufens auf der Spur", 192 Seiten,
erschienen im Lauf- und Ausdauersportverlag.
Preis 13,70 Euro (Ö), zu bestellen unter office@soom.energise.at

Dr. Andreas M. Marlovits

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.