MaxFun Sports Laufsport Magazin

42 Kilometer zum Glück

13.04.2004, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Internationale Anerkennung für den VCM: Ein Schweizer TV-Magazin bringt seine Seher zum Laufen - und setzt dabei auf den Vienna City Marathon.

"42 Kilometer zum Glück" - dieses Motto hat das Schweizer Fernsehmagazin "Quer" für eine außergewöhnliche Aktion gewählt: Fünf "Couch Potatoes" sollen in Form gebracht werden und nach einem Jahr einen Marathon laufen. Zeit und Ort der Glückssuche stehen bereits fest: Der Vienna City Marathon 2005.

"Wien hat einen guten Namen bei den Schweizern und ist ein beliebtes Reiseziel", so Thomas Gerber, Redakteur bei "Quer", als Begründung dafür, warum der Vienna City Marathon von den Fernsehmachern ausgewählt wurde. "Die Strecke ist sehr attraktiv. Es geht durch die Mitte der Stadt, an allen Sehenswürdigkeiten vorbei. Opernstadt, Prater, Sachertorte usw. - das gibt auch fürs Fernsehen gute Bilder." Die deutsche Sprache war ein weiteres Argument für Wien, und als dann der ehemalige Schweizer Weltklasseläufer Markus Ryffel, der mit im Betreuungsteam ist, meinte: "Wien ist ein charmanter Marathon" - da war die Entscheidung gefallen.

"Es gab einen einzigen Aufruf", so Thomas Gerber. "Sofort haben sich 600 Personen gemeldet." Nach einem Casting und medizinischen Tests wurden fünf Teilnehmer ausgewählt, die sich ein Jahr lang auf den Vienna City Marathon vorbereiten. "Wir haben Leute gesucht, die sportlich wenig aktiv sind. Die Aktion soll die Zuschauer zum Sport animieren. Uns interessiert vor allem, wie die Teilnehmer diese Zeit erleben."

Bereits heuer ist die Schweizer Gruppe beim Vienna City Marathon zu Gast, um sich einen Vorgeschmack zu holen. Das immer Freitags von 20:30 bis 21:50 Uhr ausgestrahlte Magazin erreicht rund 650.000 Seher (Marktanteil in der Schweiz 34%). Nächstes Jahr wird das Schweizer Publikum drei Monate vor dem Vienna City Marathon wöchentlich an den Trainingsfortschritten, Erfahrungen, Tiefen und Höhen der Marathonis in spe teilhaben können.

Mit Läufern aus über 70 Staaten zählt Wien zu den Marathons mit der größten internationalen Beteiligung weltweit. Die Schweizer sind traditionell stark vertreten. 176 Eidgenossen waren im Vorjahr am Marathonstart. Im Länderranking ergab das Platz fünf, nicht weit hinter Frankreich und Italien.

VCM Office, Wolfgang Konrad

Link: www.vienna-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.