MaxFun Sports Laufsport Magazin

Im Test: Sonic Link Software

27.04.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Mit den Polar Pulsmessern S410 und S510 wird die Software PC Coach Light mitgeliefert. Wir haben diese getestet.

Die Installation

Die Software läßt sich ohne Probleme installieren. Da es bereits einen offiziellen Update zur Software gibt, laden wir diese von der Webseite herunter.

Die Übertragung der Daten vom Pulsmesser erfolgt mittels Sonic Link. Das bedeutet: man hält die Uhr an das PC Microphon, startet den File-Upload welcher sich durch piepsen bemerkbar macht und wartet etwa 5 Sekunden.
Es passiert nichts ! Nach zahlreichen Versuchen und lesen des Manuals (wer liest bitte Betriebsanleitungen ?) stellen wir fest, dass unser 5,- EURO Mikrophon nicht ausreicht. Also ab in den nächsten Elektro-Markt und Mikro um 40,- EURO kaufen. Ab sofort funktioniert alles bestens.

Der Test im Detail

Polar S410
Win 98SE
MaxFun Kameramann fährt die Strecke des Granitbeisser MTB Marathon

Die Software Details

Die Software ist der Traum aller Statistiker ! Nach dem Upload lässt sich die Trainingseinheit in verschiedene Kategorien einordnen z.b. Laufen, Schwimmen, Radfahren.

In der Kalenderübersicht hat man einen recht guten Überblick über die vergangenen Trainingseinheiten mit Trainingsdauer, durchschnittlicher HF und maximaler HF. Als nächstes wählen wir das HF Profil:

Ahand des Profils kann man fast schon ein ziemlich genaues Streckenprofil ableiten.

Eigene Berichte und Statistiken

Für Trainingsplanungen und Auswertungen lassen sich zusätzlich zu den vorgegebenen Berichten noch eigene definieren. So kann man z.B. seine 10km Wettkampfzeiten inkl. aller HF Profile in einem eigenen Bericht sammeln und seine Fortschritte (oder Rückschritte) dokumentieren.

Traingsplanung auf die S410 Pulsuhr laden

Am Ende des Tests entdecken wir noch eine weitere Funktion der Software. Die Trainingsplanung und Übermittlung auf die Pulsuhr.
In der PC Coach Software tragen wir bis zu 5 selbst definierte Trainingseinheiten ein z.B. Intervalltraining mit 10 Intervallen, 1 min Puls bis 175, Pause bis Puls unter 135, danach 5 min Auslaufen, akustischen Signalen wenn Puls über 175.
Mit einem Knopfdruck und gepiepse aus den PC-Lautsprechern haben wir die Trainingseinheit in unserem Pulsmesser !

Alles in allem ist die PC Coach Light Software das Programm für Statistiker und Trainingsplaner. Für alle denen das noch immer nicht reicht, gibt es die Möglichkeit die Elite Version zu kaufen. Infos unter PC-Coach Webseite

MaxFun

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.