MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war der VCM 2002

26.05.2002, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

25.000 Hobbyläufer waren am Start. Es gab ein spannendes Rennen bei kühlem Wetter bis zum Ende.

Die Weltklasse-Athleten Tesfaye Jifar, New York Marathon Sieger, und Moses Tanui, zweimaliger Boston Marathon Sieger, führten das internationale Klassefeld an.

Auch viele österreichische Spitzenathleten waren dabei. Allen voran Dagmar Rabensteiner, mit dem Ziel Ihren eigenen österreichischen Marathonrekord von 2:35:42 zu brechen.

Der Start zum 19. Vienna City Marathon verlief alles andere als geplant. Grete Laska gab durch ein falsches Signal den Startschuss um 2 Minuten zu früh ab. Auf der rechten Seite der Wagramerstraße begannen die Teilnehmer zu laufen. Bei den Spitzenathleten wurde noch das \"2 Minuten bis zum Start\" Plakat hochgehalten. Erst durch den Platzsprecher wurden die Athleten auf den bereits erfolgten Start aufmerksam gemacht. Einige standen noch vor den Matten.



Durch die Pentek Chipzeitmessung wurde dieses Manko jedoch ausgeglichen und wirkte sich nicht auf das Endresultat aus.

Mit einem Kilometerschnitt von unter 3 Minuten setzte sich nach 1:20 h eine 6 Mann Spitze ab. Dagmar Rabensteiner war zu diesem Zeitpunkt noch unter Ihrer auf dem Unterarm notierten Durchgangszeit.

In Erdberg, nach etwa 1:59 h, setzte sich bei leichter Steigung der Kenianer Moses Tanui von der nur mehr aus 4 Mann bestehenden Spitze ab. Dahinter mit der Startnummer 4, Ngolepus Joseph. Der Wien-Rekord von Willy Cheruiyot (2:08:48) aus dem Jahre 2000 ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu unterbieten. Der offizielle Streckenrekord aus dem Vorjahr (auf der neuen Strecke des VCM !) bei 2:10:28.

Am Ring wurde der Kenianer noch von tausenden Zusehern zu einem neuen Streckenrekord getrieben. Mit 2:10:25 läuft Moses Tanui ins Ziel, 10 Sekunden vor seinem Landsmann Kibet Boaz Kimayo.

Den spannendsten Zieleinlauf lieferte Dagmar Rabensteiner. Die 38-jährige Tiroler Internistin zog auf den letzten Metern noch ordentlich an und egalisierte mit strahlendem Lächeln ihre österreichische Bestzeit von 2:35:42.

Wir bringen im Trainingsteil die ungekürzte Fassung Ihrer Trainingsvorbereitung in Kenia !

Bester Österreicher wurde trotz einer Bienenstich-Verletzung der sympatische Kremser Max Wenisch. Er finishte mit dem 19. Gesamtrang in 2:26:17.

Dr. Alois Stadlober, Laufratgeber von Hervis Sports, wurde mit hervorragenden 2:29:43 viertbester Österreicher.

MaxFun

Link: www.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.