MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kenianer Sawe bricht Rekord beim Prager Halbmarathon

Kenianer dominiert den Prager Halbmarathon, während Hitze Herausforderungen für Athleten bringt.

Die Laufsaison begann episch!

Der ausverkaufte Prager Halbmarathon am 6. April 2024 wurde vom kenianischen Sabastian Kimaru Sawe, dem amtierenden Weltmeister, gewonnen, der den Rennrekord um 23 Sekunden brach. Seine Zeit von 58 Minuten und 24 Sekunden ist nicht nur seine persönliche Bestleistung, sondern auch der zwölftschnellste Halbmarathon aller Zeiten und die beste Leistung des Jahres. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Gete Alemayechu Teklemichael, der schnellste tschechische Läufer war Patrik Vebr und die beste weibliche Läuferin war Tereza Hrochová. Der Prager Halbmarathon ist Teil der renommierten SuperHalfs-Serie und mit über 15.000 Teilnehmern das größte Massensportereignis in der Tschechischen Republik und eines der größten Ereignisse in Mitteleuropa.

Die 30. Jubiläumssaison der RunCzech-Rennen hätte nicht besser beginnen können.

Prag gehörte den Läufern - sogar zwanzig Minuten nach dem Start der Eliteläufer überquerten immer noch Menschenmassen die Startlinie. Das Interesse am ersten Rennen der Saison war rekordverdächtig. Der größte Held war der Kenianer Sawe, dessen Tempo niemand nach fünf Kilometern halten konnte. Um den zehnten Kilometer herum lief er völlig alleine und gewann überwältigend. Sein Landsmann Geofry Kipchumba war eine Minute und 37 Sekunden langsamer. Er bestätigte seine erstaunliche Form und hat sechs der letzten acht Halbmarathons gewonnen.

"Ich bin absolut glücklich, dass ich meine persönliche Bestleistung erreicht und auch den Rennrekord gebrochen habe. Ich hatte einen großartigen Lauf, die Strecke war schnell und angenehm. Die Fans haben mich vorangetrieben, ich habe keinen kritischen Moment erlebt", lobte sich Sawe, der regelmäßig mehrere Tage in den Parks von Stromovka oder Letná vor dem Halbmarathon trainiert hatte, an der Ziellinie. "Prag ist eine wunderschöne Stadt. Ich mochte sie schon während meines Trainings, aber heute hat mich die Schönheit der Stadt komplett überwältigt."

Das warme Wetter war überraschend.

Tausende Teilnehmer wurden vom heißen Wetter überrascht, mit Temperaturen von bis zu 26 Grad auf der Strecke. Dies stellte insbesondere für die tschechischen Eliteläufer eine Herausforderung dar. "Ich bevorzuge Rennen, die kühler sind, es hat mir nicht gepasst. Es war schwer, ich habe von Anfang an gekämpft. Obwohl ich von meinem Training in Kenia vorbereitet war, war es schwer", sagte Patrik Vebr. Der beste tschechische Athlet kämpfte erneut mit Jiří Homoláč. "Wir liefen zusammen von Anfang an, bis er nach etwa vierzehn Kilometern etwas langsamer wurde und ich mit den anderen Jungs mitgekommen bin. Aber es war schwer." Er hatte am Ende einen Vorsprung von 16 Sekunden auf Homoláč.

Die Wetterbedingungen überraschten auch Tereza Hrochová, die vom vollen Training in den Bergen zum Prager Halbmarathon kam. "Dort hat es manchmal noch geschneit, also war es ein großer Temperaturschock für mich. Irgendwo am Anfang begann mein Magen wehzutun und erst in der zweiten Hälfte ließ es nach. Der Anfang war ziemlich hart wegen des Wetters und ich wurde erst in der zweiten Hälfte besser", sagte Hrochová, die mit 1:14:19 mehr als zwei Minuten hinter ihrer persönlichen Bestzeit zurücklag.

Der Prager Halbmarathon startete erstmals am Bubenecske nabrezi neben der beliebten HolKa-Fußgängerbrücke in der Nähe der Holešovická tržnice (Markthalle). Und die Teilnehmer genossen die Veränderung. "Ich mochte es sehr, es gab weniger Kopfsteinpflaster auf der Strecke und insgesamt war es in Bezug auf den Wind besser verteilt. Am Ende hatten wir etwas Wind, das hat geholfen", sagte Vebr.

Das sonnige Wetter lockte auch viele Fans auf die Strecke. Insgesamt nahmen über 15.000 Menschen am Prager Halbmarathon teil, davon etwa 9.000 aus dem Ausland. Einer der Gründe dafür ist, dass das Prager Rennen Teil der renommierten SuperHalfs-Serie ist. "Die Idee für diese europäische Serie wurde in Prag geboren und das diesjährige Rennen ist ein Beweis dafür, dass es ein großartiges und vorteilhaftes Projekt ist. Viele Läufer sind geblieben und genießen die Gastfreundschaft von Prag, also wurde auch die Wirtschaft in Schwung gebracht. Das sind auch die Vorteile dieser Sportveranstaltungen", sagte Carlo Capalbo, Präsident des Organisationskomitees von RunCzech.

16.04.2024, 14:00:00
Foto: https://www.runczech.com
   RunCzech
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
relevante Artikel
Laufsport

Österreichs Mario Bauernfeind startet in Prag

Der österreichische Marathon-Staatsmeister Mario Bauernfeind startet am 3. Mai beim Prag Marathon und sorgt bei RunCzech für rot-weiß-rote Spannung.
Laufsport

RunCzech macht Mitteleuropa zur Bühne des Laufsports

RunCzech vereint Weltklasseevents und Breitensport und bringt jährlich über 100000 Läufer in mehreren Ländern an den Start
International

Prag Halbmarathon begeistert Eliteläufer und Hobbyläufer gleichermaßen

Rekordtempo an der Spitze, enge Entscheidungen bei den Frauen und tausende Freizeitläufer sorgen für ein mitreißendes Laufsportfest in Prag
International

Kwizera dominiert Prag Halbmarathon mit Rekordlauf

Streckenrekord, Landesrekord und Weltklassezeit: Rodrigue Kwizera sorgt in Prag für ein spektakuläres Rennen mit 17000 Läufern aus 117 Nationen
Reisezeit

Prag laufend entdecken zwischen Moldau Altstadt und Parks

Prag verbindet historische Kulissen mit überraschend guten Laufstrecken. Entlang der Moldau durch Parks und über Brücken wird die Stadt zur perfekten Laufreise
International

Crippa läuft 59:01 – Rekordlauf in Neapel

Yeman Crippa verbessert in Neapel seinen eigenen Italien-Rekord auf 59:01 Minuten. 10.000 Läufer:innen feiern ein Rennen der Superlative.
International

Napoli City Halbmarathon 2026: Rekordjagd in Neapel

10.000 Läufer:innen, flacher Kurs und Topfeld: Der Napoli City Halbmarathon 2026 gilt als schnellste Strecke Italiens – und könnte erneut Rekorde bringen.
International

Rekord beim Valentines Run 7K in Prag

Fast 2000 Laeufer aus 47 Nationen eroeffnen die RunCzech Saison 2026 mit starken Zeiten und grosser internationaler Beteiligung im Prager Stromovka Park
Album Mattoni České Budějovice - Budweis / 31.05.2025
Album Napoli Running / 20.03.2019
Album RunCzech - Mattoni Olomouc Halbmarathon / 23.06.2018
Album Mattoni Ústí nad Labem Half Marathon - RunCzech / 16.09.2017

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.