MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein neues Sieger-Gesicht im Laufsport?

17.02.2014, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Trotz Vollbart wurde der gebürtige Schweizer David Schneider, den es der Liebe wegen nach Wien verschlagen hat, sofort vom MaxFun-Team erkannt.

MaxFun.cc konnte mit David Schneider bereits Ende Dezember 2012 ein Video-Interview führen. Nun 1 Jahr und zwei Monate später konnte das MaxFun.cc-Filmteam den bekannten schweizer Bergläufer beim VCM-Winterlauf 2 am 16. Februar 2014 zu seinem Sieg über die 21,0975km gratulieren.



Geringes Körpergewicht ist hier - wie klarerweise auch beim Bergauflaufen - von Vorteil. 59 kg bringt Schneider auf die Waage, wobei er klar betont, dass geringes Gewicht nicht das Einzige ist, nach dem ein Bergläufer - oder ein Läufer generell - streben sollte - die „Maschine“ (mit all ihren Bestandteilen) macht´s letztendlich aus. Und der Geist, denn wenn dieser nicht willig, bräuchte er Gewalt, und damit kommt man nicht als Erster am Gipfel an. Das als Elektroingenieur tätige Ausnahmetalent sieht sich gar nicht als solches, im Vergleich zu Jonathan Wyatt, der Berglauflegende schlechthin, „ist er lediglich ein Hobbyläufer“…Dass dem mit Sicherheit nicht so ist, beweisen seine bisherigen Erfolge.

Dabei wirkt das Trainingspensum des Bergläufers auf den ersten Blick gar nicht so umfangreich, 80 bis 140 km sind es pro Woche, 3-4 Mal in hügeligerem Gelände – das in Wien und Umgebung ja doch zu finden ist. Wenn David in Vorbereitung etwa auf den Schneeberglauf, den er beispielsweise 2011 mit etwas mehr als 54 Min, 2012 mit etwas über 55 Min gewonnen hat, steht, begibt er sich schon mal etwas weiter weg von Wien, um dann eben auch 50, 60 Minuten am Stück bergauf zu laufen.

Über den Orientierungslauf (in dieser Disziplin zählen unter anderem noch 5 Schweizer Meistertitel zu seinen Erfolgen), der sich ja hauptsächlich im Gelände abspielt, kam der Schweizer dann zum Berglauf. Hier zählen
  • 3 Schweizer Meisterschaften,
  • ein 10. Rang bei der Berglauf-EM 2011,
  • ein 13. Rang bei der Berglauf-WM 2010 und
  • ein 10. Rang bei der Berglauf-WM 2008
zu seinen größten Erfolgen. Er hält ua. die Streckenrekorde beim Raxlauf (1100 Höhenmeter in 51:30), beim Wasserfallen Berglauf in der Schweiz (490 Hm in 28:06) oder „Ufs Hörnli“ (554 Hm in 27:41), hat eine 1h07Min im Halbmarathon stehen, 10km ist er im Wettkampf noch nie gelaufen, aber um die 31 Min sind sicher drinnen. Auf die verdammt steile „Nase“ auf den Wiener Leopoldsberg benötigt er weniger als 8Min30, jeder, der diesen Weg kennt und schon mal auf Zeit hinaufgelaufen ist, weiß, wie schnell das ist.

MaxFun.cc/K.Köb

Link: www.maxfun.at

relevante Artikel
Laufsport

Bilder vom Vienna City Marathon und Coca Cola Kids online

Die Kamerateams von MaxFun Sports GmbH waren an diesem Wochenende wieder fleissig für die LäuferInnen unterwegs.
Laufsport

Bergläufer David Schneider im MaxFun.cc Video-Interview

Der gebürtige Schweizer David Schneider, den es der Liebe wegen nach Wien verschlagen hat, gehört sicher zu den bescheidensten Topläufern, die in Österreich ihre Spuren hinterlassen.
Training

Bergauf bis zum Kollaps

Ab 30 Grad spricht auch für den passionierten Bergläufer nichts dagegen, auch mal ein paar Gehschritte einzubauen.
International

Andrea Mayr: Als nächsten Start hat sie den Berlin Halbmarathon am 1. April geplant

Andrea Mayr holte sich den ersten Platz in Piacenza (ITA) und hat damit in der Olympiasaison ihren eigenen ÖLV-Halbmarathon verbessert.
Laufsport

Weltelite-Läufer wie Markus Kröll, Andrea Mayr waren bereits letztes mal dabei

Am 31. Juli können Hobbysportler und ambitionierte Läufer mit der Welt-Elite der Berglaufszene beim Harakiri Berglauf mitlaufen.
Urlaub

Nicht alle Läufer trauen sich einen Bergmarathon zu

Beim Brixen Dolomiten Marathon am 2. Juli kann man als Einzel- bzw. als Staffelteilnehmer an den Start gehen.
Laufsport

Bergläufer gewinnt Fahrradrennen

Sieg für Markus Kröll am 4. Juli bei der Zillertaler Bike Challenge.
Laufsport

Andrea Mayr läuft beim VCM 2009 ihren ersten Marathon

Die 29‐jährige Mayr hält den österreichischen Rekord über 3.000m Hindernis und ist zweifache WM‐Teilnehmerin in dieser Disziplin.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.