MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war der Sparkassen Stadtlauf Waidhofen

29.04.2014, 12:00:00
Foto:
© MaxFun Sports GmbH/K.Köb

Der 30. Int. Sparkassen Stadtlauf in Waidhofen am vergangenen Samstag hat wieder einmal gehalten, was er verspricht.

Ideales Laufwetter, tolle Leistungen von über 1000 Teilnehmern und rekordverdächtige Zuschauerkulisse – der 30. Int. Sparkassen Stadtlauf in Waidhofen am vergangenen Samstag hat wieder einmal gehalten, was er verspricht: eine Laufveranstaltung auf höchstem Niveau inmitten einer prächtigen Kulisse. Notburga Brandstetter und Klaus Vogl heißen die Jubiläumssieger.

Besonders erfreulich waren heuer die Teilnehmerzahlen beim Bambini- und Knirpselauf. Mit Feuereifer, vor allem aber viel Spaß bei der Sache meisterten alle 189 Mädchen und Buben im Alter bis sieben Jahren erfolgreich ihre 300m-Strecke durch das Schloss und ließen sich stolz im Ziel ihre Erinnerungsmedaille umhängen.

Bereits über eine ganze Stadtlaufrunde von 1.525m Länge führte der Kinderlauf der Acht- bis Elfjährigen Kids sowie der darauffolgende Schüler- und Juniorenlauf. In beiden Bewerben rund 350 StarterInnen und bereits sehr hohes sportliches Niveau. Man konnte meinen, ein 100m-Sprint wurde gestartet, als letztendlich 46 TeilnehmerInnen unter der 4min/km-Marke das Ziel erreichten und beeindruckende Bilder mit Seltenheitswert lieferten.

Um 15:00 folgte dann der Startschuss zum Hauptlauf und gleichzeitig ersten Bewerb des Eisenstrasse Laufcups 2014 über vier Runden (6,1km). Bei Halbzeit noch zu viert in der Spitzengruppe kommt es bei der dritten Überquerung des gefürchteten Badberges zur Vorentscheidung, als Favorit Klaus Vogl (LCA Umdasch Amstetten) einige Meter Vorsprung über die Kuppe mitnehmen kann. Meter für Meter erhöht der 26-Jährige den Abstand und gewinnt den Jubiläumslauf schließlich souverän in 20:26 Minuten. Dahinter eine Phalanx der Sportunion Waidhofen: Thomas Pechhacker (im Retro-Outfit der 80er, extra aus Schweden angereist) sprintet mit starker Schlussrunde als Zweiter ins Ziel, dahinter komplettiert Geburtstagskind Milan Eror das Podest. Mit Rene Vojtek und Norbert Dürauer auf den Rängen vier und sechs landen weitere Sportunion-Athleten im Spitzenfeld.

Ebenfalls ihrer Favoritenrolle gerecht wird Vorjahressiegerin Notburga Brandstetter (ULC Ardagger). Sie gewinnt in 23:48 Minuten klar vor Michaela Zöchbauer (LC Mank) sowie Astrid Resch (LCU Euratsfeld).

In diesem Lauf unterwegs waren auch die Staffelathleten (jeder Starter lief eine Runde) mit nicht weniger als 37 Teams am Start. Am Flottesten waren die “Zeller Oberzelebratoren“ mit Paul Schörghofer, Stefan Schneckenleitner, Christian Schorn und Andreas Schorn. Bei den Damen ging der Sieg an den LC Neufurth mit Daniela Egger, Melanie Egger, Nancy Illing und Lorena Zanitti-Brunello, den Mixed-Bewerb entschied das Team “Venezuela“ mit Jonas Amenitsch, Clara Amenitsch, Florian Oessl und Maximilian Hager für sich.

Mittendrin statt nur dabei auch einige prominente Namen wie Rekordsieger Helmut Schmuck (u.a. Olympiateilnehmer). Dass er schnell laufen nach wie vor nicht verlernt hat, bewies der Polizist mit tollen 21:49 auf Rang 16. Ebenfalls sportlich aktiv zeigten sich unsere Gäste aus der Partnerstadt Freising/GER, welche bestimmt die weiteste Anreise hinter sich hatten und inklusive ihrem Oberbürgermeister zu acht die volle Distanz erfolgreich absolvierten. Gelohnt hat es sich allemal – auch für die Damen des Woman Goes Tri-Projekts bei ihrem ersten Testwettkampf am Weg zum Saisonziel Ausee Triathlon im August.

Die 15. NÖ fit@work Betriebsmeisterschaften wurden bei den Männern die Beute der Firma BSG Mondi Neusiedler, der Damen-Bewerb ging an die SMS Waidhofen/Ybbs während die Firma SKG Welser Profile als Mixed-Sieger geehrt wurde.

Läuferinnen und Läufer zwischen den Jahrgängen 1939 und 2012 hatten sich zu den verschiedenen Bewerben angemeldet. Angefeuert von Massen an Zusehern an der Strecke sorgten auch musikalische Beiträge der Rocka Rollics, von DJ Smash und der Musikschule Waidhofen für ein eindrucksvolles Zeichen der Hochwertigkeit dieser Veranstaltung für die gesamte Region.

Die anschließende Siegerehrung mit Sachpreisverlosung im Union-Sportzentrum vollendete das Sporthighlight 2014 in Waidhofen. Dem gesamten Organisationsteam mit Stadtlauf-Koordinator Andreas Buder kann man zur Durchführung der größten Laufsportveranstaltung im Mostviertel nur gratulieren. Ein mehr als gelungenes Jubiläum.

Die Sportunion bedankt sich nochmals herzlich bei allen Sponsoren, welche dieses tolle Event seit Jahren treu unterstützen. Auf ein Neues 2015!

Veranstalter Sparkassen Stadtlauf Waidhofen

relevante Artikel
Laufsport

Noch eine Woche bis zum Stadtlauf in WY

Musik an der Strecke als Zusatzmotivation
Laufsport

30 Jahre Sparkassen Stadtlauf Waidhofen

Der Sparkassen Stadtlauf hat Tradition und wird heuer in ununterbrochener Reihenfolge zum 30ten Mal durchgeführt.
Laufsport

Es erwartet Dich eine selektive Strecke durch das Rotschildschloss

Tolle Atmosphäre und ein begeistertes Publikum ergeben beim Int. Sparkassen Stadtlauf in Waidhofen/Ybbs am 27. April eine einmalige Stimmungskulisse für alle LäuferInnen.
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.