MaxFun Sports Laufsport Magazin

Berglauf-Klassiker auf den Schneeberg mit prominenter Besetzung

19.09.2013, 12:00:00
Foto:
Schneeberglauf PR

Berglaufweltmeister und Streckenrekordhalter Wyatt wieder am Start in Puchberg.

17. Int. Raiffeisen Schneeberglauf 28. September 2013
Zwei Berglaufvarianten bietet der LC-Running Puchberg allen Laufbegeisterten am 28. September auf Niederösterreichs höchsten Berg: den Klassiker „Mensch gegen Maschine“ und den 2012 ins Leben gerufenen Schneeberg-Trail. Beide Bewerbe haben dasselbe Ziel – den höchstgelegenen Bahnhof Österreichs auf 1.800 m am Hochschneeberg! Der 5-fache Berglaufweltmeister Jonathan Wyatt tritt heuer bereits zum 5. Mal den Kampf „Mensch gegen Maschine“ an.

Alle gegen die Zahnradbahn – Berglauf-Klassiker auf den Schneeberg mit prominenter Besetzung
Am letzten Septemberwochenende stellen sich traditionsgemäß Profi- wie HobbyläuferInnen der schwierigen Herausforderung, schneller als die 116-jährige Dampf-Lok auf dem Hochschneeberg anzukommen. Jahr für Jahr gelingt es aber nur wenigen Laufprofis, diese challenge für sich zu entscheiden. Die Strecke führt die mehr als 300 LäuferInnen vom Ortszentrum in Puchberg über den Hengstweg auf den Hochschneeberg. Dabei sind 1.200 Höhenmeter und 10 km zu überwinden.

Der Streckenrekord aus dem Jahr 2006 stammt von niemand geringerem als dem 5-fachen Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt. Der gebürtige Neuseeländer bezwang die anspruchsvolle Strecke in 52:51. Heuer geht er bereits zum 5. Mal in Puchberg an den Start!

Auch bei den Damen ist das Rennen sehr prominent besetzt
Die Streckenrekordhalterin Andrea Mayr (2008: 58:21) hat gute Chancen den eigenen Rekord zu unterbieten, sorgte sie erst vor einer Woche für einen neuen Streckenrekord beim prestigeträchtigen Jungfrau Marathon in Interlaken/Schweiz. Antonella Confortola Wyatt wird aber alles daran setzen, Andrea Mayr entsprechend herauszufordern.

„Schneeberg-Trail“ – seit 2012 DIE trail-running Variante
Für all jene, für die der Schneeberglauf-Klassiker zu wenig Herausforderung bietet, wird seit dem Vorjahr eine Trail-Variante angeboten. Dieser Extremberglauf führt über ca. 32 km und ca. 2.400 Höhenmeter von Puchberg über Öhler und Schober zum gemeinsamen Ziel am Hochschneeberg. „Der Trail wurde bei seiner Premiere im Vorjahr extrem gut angenommen. Wir haben die Strecke adaptiert um die Herausforderung noch zu steigern. Die Läufer passieren heuer den Schneeberggipfel auf 2075 m“, freut sich Trail-Organisator Matthias Kodym auf das bevorstehende Rennen.

Auch heuer werden wieder nur wenige Profiläufer das Ziel vor der Zahnradbahn erreichen.
Schaffte sie die Gesamtstrecke in ihrem Rekordjahr 2004 immerhin in einer Zeit von 53:14. Für Chef-Organisator Gerhard Panzenböck und sein Team gilt aber die Devise: „Für uns ist jeder Finisher ein persönlicher Sieger. Diese Leistung wollen wir entsprechend belohnen!“ Daher gibt’s für jeden eine Finisher-Fleecedecke als Erinnerung zum mit-nach-Hause-nehmen.

Zudem warten auf die drei besten Damen und Herren Preisgelder. Der Tagessieger erhält als besonderes Andenken eine Original-Zahnstange der Schneebergbahn.

 

Presse Schneeberglauf

 

Link: www.schneeberglauf.at

Ergebnisse
relevante Artikel
Laufsport
Laufsport

Unterschied: Strassenläufer, Ultraläufer, Triathlet

In Wahrheit sind die Unterschiede gar nicht so groß
Laufsport

Rückblick zum Schneeberglauf und Schneeberg-Trail

Hartes Duell der Berglauf- und Trail-Profis bei herbstlichen Bedingungen
Laufsport

Schneeberglauf - Mensch gegen Maschine

BergläuferInnen laufen am letzten September Wochenende auf den Schneeberg
Laufsport

Bergläufer David Schneider im MaxFun.cc Video-Interview

Der gebürtige Schweizer David Schneider, den es der Liebe wegen nach Wien verschlagen hat, gehört sicher zu den bescheidensten Topläufern, die in Österreich ihre Spuren hinterlassen.
Laufsport

Neue Startzeit beim Schneeberglauf

Der Schneeberglauf zählt seit mehr als 15 Jahren zum Fixpunkt in den Laufkalendern.
Laufsport

Schweiz-Polnisches Duell am Schneeberg

Kaum zu glauben aber wahr!
Laufsport

Mensch gegen Maschine, so lautet das Läufer beim Schneeberglauf

Berglaufelite lässt sich die Herausforderung am 24. September nicht entgehen
Album Raiffeisen Schneeberglauf und Schneebergtrail / 26.09.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.