MaxFun Sports Laufsport Magazin

Hula-Hoop ist nichts für Männer!

15.06.2011, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc

Zum einen wird mit Hula-Hoopen die Koordination enorm trainiert, zum anderen aber schon auch die allgemeine Fitness.

Was haben uns unsere Volksschullehrerinnen gequält mit diesem Quatsch, kaum ein Junge, der das auch nur annähernd geschafft hat damals, die Mädchen hingegen, ja die waren toll, auch beim Rad schlagen übrigens, dafür waren die Burschen wieder besser dran mit gut gemeinten Ratschlägen, aber das ist eine andere Geschichte. Hula-Hoop ist nichts für Männer! Aber dennoch geht der Trend - vielleicht aufgrund der sich immer mehr verbreitenden Metrosexualität - immer weiter in die Richtung, dass auch Buben (und daher eben später Männer) gut sind im Reifendrehen.

Und das geht so; man nehme einen am besten discofarben glitzernden HulaHula-Kreis, stülpe diesen um seine Hüften und bewege diese nur ganz sanft vor und zurück. Mit der richtigen Geschwindigkeit und Geschmeidigkeit betrieben fällt das Ding auch nie wieder zu Boden. Besonders Geübte drehen viele Reifen gleichzeitig, haben auch ein paar um Hals, Beine, Arme und weiß der Kuckuck noch wo, damit ist der Ganzkörpertrainingseffekt garantiert. Übrigens lohnt es sich, die Bauchmuskeln stets hart anzuspannen, dann fällt garantiert nichts runter.

Zum einen wird mit Hula-Hoopen die Koordination enorm trainiert, zum anderen aber schon auch die allgemeine Fitness. Klar, wer eine Stunde lang dreht und dreht und dreht, verbessert nicht direkt seine Laufleistung damit; aber ausgleichend darf schon auf diese Art und Weise geworkoutet werdet. Supereffektiv wird das Ganze, wenn man zu zweit oder in der Gruppe trainiert, sich immer wieder Reifen gegenseitig zuwirft und diese langsam um die sich kreisenden Hüften stülpt und sich dabei schwierige Kopfrechnungen oder dergleichen ausdenkt, zuruft und ausrechnet. Auf diese Weise soll schon so mancher Schi-Olympiasieger geworden sein.

Um der Flasche den Korken aufzusetzen, kann man während des HulaHulas auch noch auf einer Slackline über den Grand Canyon balancieren - und zwar ungesichert (wie denn auch anders, wenn der Reifen dauernd gedreht wird?) und dabei vielleicht auch noch Geige spielen - etwa eine Symphonie von Franz Liszt, allerdings von hinten nach vorne. Dazu zähle man sämtliche Sieben- und Achttausender in alphabetischer Reihenfolge auf. Ach ja, dass man dabei seine Augen geschlossen halten sollte, liegt wohl auf der Hand.

Der Fantasie sollten keine Grenzen gesetzt sein beim Koordinationstraining, das sollte klar sein. Dass man dabei sein Gehirn auch immer wieder fordern darf und es so recht oft zu einer Links-Rechts-Vernetzung kommen kann, ist ebenfalls durchaus positiv. Und ob man nun auf Wackelbrettern oder Seilen balanciert, Einrad fährt, Klettern geht oder eben Hula-Hoop-Reifen zu seinem Lieblings-Koordinationspartner macht, sei jedem selbst überlassen. Wichtig ist dabei doch nur, dass man Spaß hat. In diesem Sinne; Huuuuuula-Hoooooooop!

Christian Kleber (MAS)

Link: www.WomanMaxFun.com

   Hula Hoop Reifen    Frauen    Frau    Tail    
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
6. September 2024
Jungfrau-Marathon
1. September 2024
Rostocker Frauenlauf
26. Mai 2024
Frauenlauf Bremen
relevante Artikel
Frauen Fitness

Laufsport und Gleichstellung: Der Weltfrauentag in Bewegung

Weltfrauentag im Zeichen des weiblichen Empowerments im Laufsport
Frauen Fitness

Laufen als Frauensache

Vorteile der Läuferinnen und die feinen Unterschiede
Frauen Fitness

Vorteile von Läuferinnen

Aus diesen Gründen sollten Frauen laufen 
Frauen Fitness

Stärkung der Körpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Run-Deutschland

Frauenlauf Augsburg

Es wird wieder pink im Rosenaustadion
Laufsport

32. Österreichischer Frauenlauf

Kenianerin Caroline Makandi Gitonga gewann Elite-Bewerb
Frauen Fitness

Eigener Frauen-Startblock

Wann kommt die erste Marathonveranstaltung, die einen eigenen Startblock nur für Frauen einrichtet
Frauen Fitness

So bleibt man als Läuferin fit

Übungen mit dem Körpergewicht, Freihanteln oder Gymnastikbällen
Album Frauenlauf Linz / 25.06.2017
Album Kärnten Läuft Frauenlauf und Walk / (nicht gesetzt)
Album OÖGKK Frauenlauf Linz / 19.06.2016
Album OÖGKK Frauenlauf Linz / 21.06.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.