MaxFun Sports Laufsport Magazin

Wettkampfplanung 2010, alle Lauftermine online

14.01.2010, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc

Im Laufkalender von MaxFun.cc befinden sich bereits detailierte Informationen zu über 400 Ausdauersport-Veranstaltungen für das Jahr 2010.

Langsam, aber sicher, neigt sich das Feiergehabe wieder dem Ende zu, und damit sollten sich Ihre Gedanken bereits um das Sportliche, das Schöne, drehen. Mehr als 400 Laufsport-Termine sind für das Jahr 2010 bereits bei MaxFun.cc im Terminkalender online.

Links:

Training und Regeneration
Grundlagentraining in allen seinen Facetten ist angesagt, das bedeutet lockeres Laufen, lockeres Rad fahren, lockeres Langlaufen oder lockere Schitouren (die ja gerne recht flott in Wettkämpfe ausarten, so unter dem Motto  „Wer als Erster oben ist, dem wird die Erbsensuppe bezahlt..“). Warum? Einfach, um den Fettstoffwechsel zu trainieren, um die Basis für das nächste Jahr zu schaffen, um die Grundlage für härteres Training und für Wettkämpfe aufzubauen. Wer das ordentlich macht, benötigt z.B. viel weniger Zeit für die Regeneration nach einem Wettkampf. Um auch in diese Form des Trainings ein wenig System hineinzubringen, könnte der (leider) arbeitende Mensch wie folgt vorgehen:

Montag Ruhetag, um erstens die Belastungen des Wochenendes zu verkraften, zweitens, um seiner Chefin Genüge zu tun;

Dienstag eine kürzere, aber trotzdem lockere Laufeinheit (fehlende Dauer kann und soll man nicht mit höherer Intensität kompensieren!), in die man getrost Lauf-ABC und Steigerungsläufe packen kann.

Mittwoch dann eine Kombinationseinheit im Fitnesscenter, Rad + Lauf (wobei man durchaus zwecks psychologischer Kriegsführung mit sich selbst die letzten drei bis fünf Min auf dem Rad etwas härter und den ersten - sofort anschließenden - Kilometer auf dem Laufband etwas schneller fahren und laufen kann),

Donnerstag Ruhetag

Freitag bis Sonntag (was ja zeitlich bei den meisten drinnen sein sollte) steigert man noch einmal kontinuierlich den Umfang; trotzdem achte man auf das Wetter (klingt banal, ist es aber nicht), denn wenn es Samstag wunderschön ist und Sonntag fürchterlich, dann darf man die Einheiten schon umdrehen bzw. total sausen lassen (außer man fährt seine 4-h-Einheit gerne auf dem Ergometer…).

Die neuesten Erkenntnisse aus der Sportwissenschaft belegen, dass vor allem bei sehr langen Grundlageneinheiten durchaus immer wieder harte Antritte oder (beim Laufen) Steigerungsläufe/Sprints eingebaut werden sollten, da diese den Effekt des Fettstoffwechseltrainings steigern (obwohl kurze Antritte die Kreatinphosphatspeicher entleeren und prinzipiell mit dem Fettstoffwechsel nichts zu tun haben sollten, so meinte man jedenfalls bis vor kurzem). Angenehm eigentlich, denn wer kennt das nicht, wenn er stundenlang durch die Gegend rennt/fährt, dass ihn da nicht immer wieder der Hafer sticht und er wie besessen lossprintet und schreit. Spaß beiseite, Antritte/Ortstafelsprints oder dergleichen bringen nicht nur etwas für den Fettstoffwechsel, sondern machen vor allem in der Gruppe auch großen Spaß (ganz alleine sieht es vielleicht etwas komisch aus, vor allem wenn man in Siegerpose beim Schild vorbeirast, aber sonst niemand da ist…).

Auf jeden Fall wünscht das Team von MaxFun.cc: „Have fun, auch ohne sun!“

Online-Anmeldungen zu Events 2010 über Sportpayment.com

VCM-Winterlaufserie 1 am 24. Jänner
VCM-Winterlaufserie 2 am 14. Februar
UNO-Indoor Run in Leonding am 27. Februar (in Kürze online)
VCM-Winterlaufserie 3 am 7. März
3 Tälerlauf am Achensee/Pertisau am 7. März
Prag Halbmarathon am 27. März
Linz Marathon am 11. April
Vienna City Marathon am 18. April
Sonnenlauf St. Veit am 2. Mai
Lauf das Dorf am 8. Mai
Prag Marathon am 8. Mai
Linztriathlon am 15. Mai
Schafberglauf am 16. Mai
Wörthersee-Triathlon am 30. Mai
Gesäuseperlelauf am 26. Juni
Odlo-Faakerseelauf am 10. und 11. Juli
Altstadt Marathon Linz am 31. Juli
Ausee Triathlon am 15. August
Erzberg Lauf und Nordic Walking am 21. August (ab Feb. online)
Kärnten Läuft - Wörthersee Halbmarathon vom 20. bis 22. August
Faakersee-Triathlon am 28. August
Austria Triathlon Podersdorf am 28. August
Karwendelmarsch am 28. August (ca. Jän. online)
Achenseelauf am 4. und 5. September (ca. Feb. online)
Prag Grand Prix am 11. September
WachauMarathon am 19. September
Graz Marathon am 10. Oktober (ca. Mitte Feb. online)
Vienna Night Run Oktober (in Kürze online)
Gr. Weikersdorfer Wagramlauf am 16. Oktober

K.Köb, Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
2. Dezember 2023
Lanzarote Marathon
26. November 2023
San Sebastian Marathon
19. November 2023
Frauenfelder Marathon
5. November 2023
Rursee-Marathon
29. Oktober 2023
Lausanne Marathon
28. Oktober 2023
Sparkassen Alb Marathon
relevante Artikel
Training

Laufperformance steigern durch Tempotraining

Schneller werden durch Tempohärte
International

Napoli City Halbmarathon

Ein Laufsport-Event in einer wunderschönen Landschaft bei milden Temperaturen um die 13 Grad
Training

Kurz- oder Langstreckenläufer

Welcher Läufer-Typ bist Du
Laufsport

Graz Marathon feiert 30jähriges Jubiläum

In diesem Jahr gibt es beim Graz Marathon etwas zum Feiern
Laufsport

Das milde Wetter verstärkt das Anmeldeverhalten im Laufsport

Skifahren in den Neujahrsfeiertagen bzw. Semesterferien war gestern, jetzt geht es auf die Laufsport-Piste
Triathlon

Wassertemperaturen im Triathlon

Die erste Disziplin im Triathlon ist die wohl meistgehasst, vor allem im Hobbybereich
Triathlon
Triathlon

Austria Triathlon Podersdorf

Der 35. Austria Triathlon Podersdorf hat seinem Motto alle Ehre gemacht
Album Graz Marathon / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
Album Graz Marathon / 14.10.2018
Album Graz Marathon - Junior Marathon / 13.10.2018
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.