MaxFun Sports Laufsport Magazin

Sommer, Sonne, Hitze und Wasser

12.07.2010, 12:00:00
Foto:
© Suat Eman/ FreeDigitalPhotos.net

Die richtige Ernährung in der heißen Jahreszeit.

Der Sommer 2010 scheint ein guter zu werden und wir Läufer könnten theoretisch im September zumindest mit einer gebräunten Haut und hoffentlich auch guten Form in die Herbstsaison starten. Dazu müssen wir allerdings ordentlich trainieren, uns gesund ernähren und vor allem daran denken, dass wir in den nächsten heißen Wochen sicherlich mehr Flüssigkeit benötigen als normalerweise. Dass wir dafür mehr trinken müssen, ist klar, dass es allerdings auch möglich ist, über die Nahrung vermehrt Wasser aufzunehmen, ist weniger bekannt, bzw. wird oft vergessen.

Unser Wasser ist die wichtigste Substanz auf der Erde schlechthin. Weder irgendeine Form von Leben, und schon gar kein menschliches Tun gäbe es, wenn nicht diese unverzichtbare Flüssigkeit in ausreichender Menge vorhanden wäre. Weil aber sogar unser Körper zu rund 70% aus Wasser besteht, kann es bei einem Mangel an Wasser zu gesundheitlichen Problemen und langfristig unter Umständen zu sehr schweren Schäden kommen. Insbesondere in den Sommermonaten musst du daher unbedingt darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen. Ein paar Prozent zu wenig an Wasser können bereits Müdigkeit, Kopfweh und Erschöpfungszustände bewirken.

Ein erwachsener Mensch sollte täglich daher ohne darüber nachzudenken rund 2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Bei Hitze oder großen Anstrengungen benötigst du natürlich deutlich mehr davon. Seltsamerweise ist es, wenn du so richtig durstig wirst, schon meistens etwas zu spät. Der Körper signalisiert seinen Wasserbedarf nämlich nicht sofort eindeutig. Leicht neigt man daher dazu, auf das Trinken in der richtigen Menge zu vergessen. Man hat es eilig, denkt nicht daran, hat keine Zeit oder Gelegenheit dazu. Aus diesem Grund kann es eine gute Alternative sein, wenn du auch gezielt über das, was du isst, deinem Körper mehr Flüssigkeit zuführst. Die ganze Sache ist im Übrigen nämlich gar nicht kompliziert, denn du hast schon den richtigen Anfang getätigt, wenn du z.B. mehr Obst und Gemüse isst. Darin sind oft bis zu 95 % Wasser enthalten.

Spitzenreiter unter den Gemüsesorten sind z.B. die Gurke, die Tomate oder das Radieschen. Beim Obst ist klarerweise die Wassermelone Nummer eins, worauf ja schon ihr Name deutlich hinweist. Aber auch Birnen, Äpfel oder Pfirsiche sind gute Flüssigkeitsspender. Du könntest dir also, anstatt eines Müsliriegels zwischendurch oder eines schnell verschlungenen Brötchens, einfach ab jetzt vorzugsweise eine Portion Obst als Zwischendurch-Snack einverleiben und auf diese Weise, dem hitzebedingten Flüssigkeitsverlust ein Schnippchen schlagen. Statt dem schweren Mittag- oder Abendessen lohnt es sich, einen schmackhaften Salat zu essen bzw. wenigstens die Salatbeilage auf Kosten der Hauptspeise zu erhöhen. Gemüsegerichte sind ebenfalls ausgezeichnete und leckere Alternativen.

Du siehst also, dass es nicht unbedingt notwendig ist, ständig Wasser und Säfte in dich hineinzuschütten, auch wenn es noch so heiß sein sollte und du deine Trainingskilometer für den Herbst abspulst. Achte auf das was du isst und richte deinen Fokus auf die wasserhaltigen Lebensmittel! Dann kann nicht viel schiefgehen und du kommst gut durch den – hoffentlich – heißen Sommer.

Dr. Günter Heidinger für MaxFun.de Deutschland

Link: www.maxfun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.