MaxFun Sports Laufsport Magazin

Schnell und begehrt

03.12.2010, 12:00:00
Foto:
© SCC-RUNNING/Sailer

Für den Berlin Marathon im nächsten Jahr haben sich bereits mehr als 17.000 Teilnehmer angemeldet.

Nur 48 Stunden nach dem Start der Online-Anmeldung am 18. Oktober hatten sich rund fünftausend Läufer für den 38. BMW Berlin-Marathon angemeldet. Jetzt - fünf Wochen später - kletterte die Zahl auf mehr als 17.200 Teilnehmer. Das bedeutet, dass bereits fast die Hälfte des zweiten Anmeldekontingents voll ist. Das Anmeldeverfahren ist diesmal nach Kontingenten sortiert und orientiert sich nicht mehr an Zeitfenstern. Für die ersten 10.000 Anmeldungen betrug der Teilnahmebeitrag 60 Euro und ist seit Ende Oktober ausverkauft. In der aktuellen Stufe beträgt er 80 Euro. Dieser Teilnahmebeitrag gilt bis zur Anmeldung von 25.000 Teilnehmern. Anschließend steigt der Teilnahmebeitrag auf 100 Euro. Das Teilnehmer-Limit liegt wie in den Jahren zuvor bei 40.000 Aktiven. In diesem Jahr wurde diese magische Grenze bereits Mitte April erreicht. Man darf gespannt sein, wann der letzte Startplatz für die 38. Auflage am 25. September 2011 vergeben wird. 
 
Einer der Gründe für das große Interesse ist sicherlich der schnelle Streckenverlauf. So hat der Berlin Marathon durch die drei Topzeiten im diesjährigen Männerrennen in der Liste der schnellsten City-Marathonrennen der Welt wieder die Spitzenposition übernommen. Hier wird der Durchschnitt der zehn schnellsten je bei dem Rennen gelaufenen Zeiten gewertet. Der Berlin Marathon führt nun mit einer Schnittzeit von 2:05:09,6 Stunden vor Rotterdam (2:05:15,1 Stunden) und London (2:05:30,6 Stunden).

D.D für MaxFun.de Deutschland

Link: www.berlin-marathon.com

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.