MaxFun Sports Laufsport Magazin

Laufauftakt im Mai mit dem Ziel aktive Teilnehmer zum Laufen zu bewegen

03.05.2010, 12:00:00
Foto:
UNIQA

Impressionen und Video vom Sonnenlauf am 2. Mai bereits online.

Am 2. Mai ist es wieder so weit! Zum 7. Mal findet traditionsgemäß der Sonnenlauf in St. Veit/Glan statt. Er ist der offizielle Auftakt in die neue Laufsaison. Bereits im Jahre 2009 gab es durch die neue Streckenführung einen Teilnehmerrekord und auch heuer stehen die Zeichen gut, an die 1.000 aktive Läuferinnen und Läufer in die Herzogstadt zu holen.  

Seit nunmehr sechs Jahren findet der UNIQA Sonnenlauf statt und ist mittlerweile ein Fixpunkt im Terminkalender der heimischen LäuferInnen und Athleten aus den angrenzenden Nachbarländern. Er gilt als der offizielle Startschuss in die neue Laufsaison und lockt von Jahr zu Jahr mehr Läuferinnen und Läufer in die Herzogstadt.  

Veranstalter Willi Fischer vom LaufClub LC Vitus hat nicht nur das Programm, sondern auch die Streckenführung so abgestimmt, dass sowohl die Aktiven, wie auch die Zuschauer voll auf ihre Rechnung kommen werden. Die Attraktivität der Veranstaltung wird auch heuer wieder durch die neue Streckenführung entsprechend gehoben, indem die TeilnehmerInnen des Halbmarathons den Start am Hauptplatz zweimal passieren. Dadurch wird nicht nur mehr Publikum angelockt, sondern auch die Attraktivität der Streckenführung für die LäuferInnen gehoben.  

Neben dem Highlight, dem Halbmarathon, wird auch heuer wieder der Raiffeisen Viertelmarathon ausgerichtet. Gerade diese Distanz fand letztes Jahr großen Zuspruch und Beliebtheit. Aber auch Kinder und Jugendliche können sich heuer wieder aktiv betätigen. Neben dem beliebten „Besold“ Kinderlauf ist auch der Kärntner Sparkasse Jugendlauf Fixpunkt beim heurigen UNIQA Sonnenlauf.  

Gesammelt wird auch heuer wieder für ein soziales Projekt in St. Veit. Der Charitylauf am Samstag, den 1. Mai 2010, verbindet Sport, Spaß und soziales Engagement gleichermaßen. Gestartet wird in Dreier-Teams, wobei jeder eine Strecke von 820m zurückzulegen hat. 

Nach dem Aufwärmen mit dem UNIQA VitalCoach gibt es für die Teilnehmer folgende Möglichkeiten, das Können unter Beweis zu stellen:

  • Besold Kinderlauf (820m)
  • Kärntner Sparkassen Jugendlauf (1,64km)
  • Raiffeisen Viertelmarathon (10,5 km)
  • Halbmarathon (21,097km)
  • Staffelbewerb (21,097km) – vier Starter, die jeweils 5,3 km zurücklegen  

UNIQA Gesundheitstag, am 1. Mai 2010 von 13:00 bis 16:00 Uhr – UNIQA VitalCoaches informieren umfassend zu den Themen Ernährung, Bewegung und mentale Fitness, beraten in Einzelgesprächen und jeder Besucher hat die Möglichkeit, seine eigene Fitness zu testen:
Rahmenprogramm, Nudelparty am Samstag 1. Mai 2010 

Fixpunkt im St. Veiter Veranstaltungskalender

Bürgermeister Gerhard Mock zeigt sich ob des Engagements des Veranstalters und der immer größer werdenden Attraktivität des Laufevents begeistert. „Wen das Laufen einmal gepackt hat, den lässt das Laufen nicht mehr los. Diese Erfahrung machen heutzutage immer mehr Menschen. Erfreulicherweise, denn sie haben damit ein Hobby gefunden, das sie ihr ganzes Leben begleiten kann und mit dem sie etwas für ihre Gesundheit tun. Sie haben einen Sport gefunden, dem sie allein oder zusammen mit anderen nachgehen können; bei dem sie gegen sich selbst oder gegen andere laufen können. Gelegenheit dazu bilden öffentliche Laufevents. Gerade der UNIQA Sonnenlauf hat sich seit Jahren als Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Stadt St. Veit etabliert und unterstreicht unser Engagement speziell im Bereich des Sports und der Gesundheit.“  

UNIQA fördert den Sportsgeist in Kärnten

Bereits zum fünften Mal ist UNIQA Hauptsponsor des Sonnenlaufs in St. Veit. Sportsponsoring ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur von UNIQA. Damit verfolgt UNIQA einerseits das Ziel, Imagewerte wie Einzigartigkeit, Dynamik, Teamgeist und Qualität zu vertreten und andererseits den Sportgeist in Österreich zu fördern.  

UNIQA, die Versicherung einer neuen Generation, steht für einzigartige Produkte und eine neue Form der Partnerschaft mit Kunden. Als Marktführer in den Bereichen Kranken- und Lebensversicherung positioniert sich UNIQA in der Öffentlichkeit durch den UNIQA VitalClub als innovativer Gesundheitssicherer der Zukunft. Mit Angeboten zu den Themen Bewegung, Ernährung und Mentale Fitness setzt der UNIQA VitalClub Akzente im Bereich der modernen Gesundheitsförderung und –erhaltung.  

„Gesundheit ist eine wesentliche Vorraussetzung für hohe Lebensqualität. Für UNIQA ist es daher ein permanentes Anliegen, im Bereich der Gesundheitsvorsorge aktiv zu sein. Aus diesem Grund wurde auch der UNIQA VitalClub gegründet, der über moderne Gesundheitsvorsorge hinausgehend, moderne Gesundheitsförderung betreibt und zu seinen Schwerpunkten macht. Als HeadCoach fungiert kein geringerer als Olympiasieger Stephan Eberharter. Daher fördern wir derartige Veranstaltungen und bieten neben dem eigentlichen Sponsorbetrag auch zusätzliche Serviceleistungen des UNIQA VitalClub für die Teilnehmer im Bereich der Gesundheitsvorsorge- und förderung,“, so Landesdirektor Dr. Hannes Kuschnig.  

UNIQA Regionalmanager Dir. Erich Strutzmann, selbst aktiver Läufer, engagiert sich besonders für den Sonnenlauf in St. Veit. „UNIQA unterstützt durch zahlreiche Kooperationen gesunde Projekte und Initiativen in ganz Österreich und auch die Kooperation mit dem Sonnenlauf auf regionaler Ebene ist ein wichtiger Bestandteil in unserer Geschäftstätigkeit. Deshalb bieten wir auch heuer wieder zusätzliche Serviceleistungen im Rahmen des UNIQA VitalClub an. Am 1. Mai 2009 informieren unsere UNIQA VitalCoaches zu den Themen Bewegung, Ernährung und mentale Fitness und stehen alle Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Wie letztes Jahr sind wir auch heuer wieder mit 3 Pacemakern (1.30, 1.45 und 2.00) beim Halbmarathon mit dabei und bieten so speziell wenig geübten LäuferInnen eine zeitliche Orientierungshilfe. Aber auch die Kooperation mit den lokalen Schulen liegt uns sehr am Herzen. Gerade Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu motivieren, ist uns ein großes Anliegen. Daher werden wir auch heuer wieder jene Schule mit den meisten Kindern entsprechend mit UNIQA Fahrradhelmen belohnen.  

Einem attraktiven und spannenden UNIQA Sonnenlauf steht somit nichts mehr im Wege. Alle weiteren Informationen finden Sie auf der aktuellen Homepage unter www.sonnenlauf.lcvitus.com  

UNIQA

Link: www.sonnenlauf.lcvitus.com

relevante Artikel
Laufsport

Sonnenlauf in St. Veit

Traditionelles Laufsport-Event am ersten Mai-Sonntag in Kärnten
Laufsport

Die Laufsport-Events im Wonnemonat Mai

Melde Dich jetzt an und sei dabei
Intern

UNIQA - Reiseversicherung jetzt auch online

Sommerzeit ist Reisezeit. Wo Ihr Urlaub auch hingehen soll - mit einer Reiseversicherung sind Sie auf der sicheren Seite.
Laufsport

Spannendes Rennen beim UNIQA Sonnenlauf

Christian Kresnik gab beim Halbmarathon schon auf den ersten zweihundert Metern kräftig Gas.
Laufsport

Alle Strecken sind eben und daher ziemlich schnell

Am 5. Mai zum Laufen nach St. Veit/Glan. Der UNIQA-Sonnenlauf findet am kommenden Wochenende bereits zum 10ten Mal statt.
Training

Trainingsalternative: Wiener Markwardstiege in Ober St. Veit

Eine neue Serie bei MaxFun.cc sucht nun jene kleinen Gustostückerl, jene Laufdelikatessen, die gerade jetzt im Herbst und Winter das Salz in der Offseason-Suppe sein können.
Tipps & Trends

Gewinnspiel: UNIQA verlost 30 Startplätze für den 30. Vienna City Marathon 2013

Eine gute Lauf-Ausrüstung ist Voraussetzung für erfolgreiche Trainingseinheiten und Wettkämpfe.
Laufsport

Noch bis zum 4. Mai zum Sonnenlauf in St. Veit anmelden

Ob Viertel-, Halb-, bzw. beim Halbmarathon-Staffelbewerb - jeder kann sein Können beim Sonnenlauf in St. Veit unter Beweis stellen.
Album Sonnenlauf / 05.05.2012
Album Sonnenlauf St. Veit a.d.G / 01.05.2011
Album Sonnenlauf St. Veit / 04.05.2008
Album Sonnenlauf St. Veit / 06.05.2007
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.