MaxFun Sports Laufsport Magazin

Volkslauf mit Volksfestcharakter

04.08.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Am letzten Wochenende der NRW-Ferien, Samstag den 15. August 2009, wird rund um den Duisburger Innenhafen wieder gewalkt und gelaufen.

Die Leichtathletikabteilung des Duisburger Traditionsvereins Eintracht Duisburg 1848 e.V., richtet dann wieder ein Highlight in der lokalen aber auch überregionalen Laufszene aus, den "Hitachi Innenhafenlauf Duisburg". Wieso die Namensänderung? Der am Innenhafen ansässige Kraftwerksbauer "Hitachi Power Europe GmbH" unterstützt den Lauf als Premiumsponsor. Somit wird die Veranstaltung für die nächsten Jahre gesichert und noch attraktiver gestaltet. In den letzten Jahren sind übrigens schon immer ca. 100 Mitarbeiter von Hitachi beim Innenhafenlauf angetreten.

An der Streckenführung, sowie auch an der Anzahl der Läufe, hat sich nichts geändert. Wie auch in den Jahren zuvor können sich die Läufer/Innen wieder auf eine interessante Route rund um den Duisburger Innenhafen freuen. Start und Ziel wird wieder der "Garten der Erinnerungen" sein. Von dort geht es auf einen amtlich vermessenen Rundkurs, vorbei an alten umgebauten Speichern, moderner Architektur, Gastronomie, Marina, historischem Rathaus und Stadtmauer. Ein Lauferlebnis der ganz besonderen Art.

Die Streckenlängen variieren von 550 m bei den Bambinis (16.30 Uhr), über 1230 m beim Schülerlauf (16.45 Uhr), 5000 m bei den Walkern (15.30 Uhr) und beim Jedermannlauf (17.00 Uhr). Zum Schluss kommen die Königsetappen über die 10.000 m Distanz (17.50 Uhr & 19.00 Uhr).

Doch nicht nur das einzigartige Ambiente des neugestalteten Innenhafens, auch das attraktive Rahmenprogramm, welches diesen "Volkslauf mit Volksfestcharakter" aufwertet, trägt zu dem Erfolg des Laufevents, mit jährlich steigenden Teilnehmerzahlen, bei. Auch in diesem Jahr gibt es wieder für eine gesunde Mischung aus Sport und Unterhaltung. Hauptaugenmerk werden natürlich wieder die spannenden Läufe vor zahlreichem Publikum sein, dennoch ist auch für den sportinteressierten Zuschauer einiges an Alternativen dabei. Auf der Showbühne dürfte, neben informativen und unterhaltsamen Einlagen, der Auftritt der Cover-Band "Exit Paris" am frühen Abend, sicherlich der Höhepunkt sein.

Zudem sind zahlreiche Informationsstände zum Thema Gesundheit und Prävention, unter anderem auch von der "Novitas-Vereinigte BKK" aufgebaut. Verspannte Wadenmuskulatur der Läufer/Innen oder auch vernachlässigte Rückenmuskeln der Zuschauer werden vom Team der "Praxis für Physiotherapie Dirk Mahrenholz" kostenlos wieder gelockert. Eine professionelle Gastronomie sorgt für das leibliche Wohl. Am Rande der Strecke sorgen die Sambatrommler von "Samba do Brasil" wieder für heiße Rythmen. Damit auch keinem, bei erwarteten höheren Temperaturen, dass Herz zu hoch schlägt, sorgen 7 an der Strecke verteilte Defibrillatoren, zur Verfügung gestellt von der Firma "RS Meditec" und betreut von geschulten Helfern, für einen "Herzsicheren Lauf".

Auch für die Kleinsten wird an diesem ereignisreichen Tag einiges geboten. Neben dem schon vorhandenen Spielplatz sorgen noch Hüpfburg, Kletterwand und Kinderschminken für Spaß und Bewegung.

Zu einem festen Bestandteil hat sich auch die kostenlose Tombola entwickelt. Alle Läufer/Innen der 3 Hauptläufe nehmen mit ihrer Startnummer daran Teil. Als Hauptpreis winkt eine Reise von "Schauinsland-Reisen" auf die Kanarischen Inseln (1 Woche für 2 Personen). Doch auch das Publikum hat die Möglichkeit eine solche Reise zu ergattern. Direkt im Anschluss an die Siegerehrungen wird von der Bühne aus noch eine Reise an das Publikum verschenkt.

Das absolute Highlight in diesem Jahr wird dann zum Abschluss eine einzigartige Lasershow, auch anlässlich des 10-jährigen Jubiläums, sein. Projiziert wird diese gegen 22 Uhr auf die Fassadenfläche des Hitachi Gebäudes, untermalt von eindrucksvoller Musik.

Duisburger Innenhafenlauf

Link: www.innenhafenlauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.