MaxFun Sports Laufsport Magazin

Vitamine und Sport

02.06.2009, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Sport ist gesund, Vitamine ebenfalls, doch was ist mit den Wechselwirkungen?

Ausreichend Bewegung ist Bestandteil eines ausgewogenen Lebens. Auch die gesunde Ernährung ist unbestritten wichtig. Doch was passiert, wenn dem Körper nach dem Sport Antioxidantien zugeführt werden?  

Ein wesentlicher Effekt der Bewegung und des Sports ist die Bildung von freien Radikalen, die die Insulinsensitivität stärken. Eine hohe Insulinempfindlichkeit mindert das Risiko, an Diabetes des Typs 2 zu erkranken. Antoxidantien, zu denen unter anderem auch Vitamin C und E gehören, blockieren die Bildung freier Radikaler.  

Eine Studie des Instituts für Ernährungswissenschaften der Universität Jena zeigte auf, dass der positive Effekt des Sports sich nur bei jenen Probanden einstellte, die während eines vierwöchigen Fitnessprogramms keine entsprechenden Vitaminpräparate zu sich nahmen. Die Teilnehmer der Versuchsgruppe, die begleitend zum Fitnessprogramm mit Vitamin C und E versorgt wurden, wiesen hingegen keine verbesserte Insulinsensitivität auf. Der positive Effekt des Sports wurde bei ihnen neutralisiert.  

Das Ergebnis lässt die Wissenschaftler befürchten, dass Antioxidantien sogar das Diabetesrisiko erhöhen könnten, da sie die Bildung von freien Radikalen verhindern. Jedoch müsse diese weit reichende Schlussfolgerung noch genauer untersucht werden.  

Selbstverständlich spreche nichts gegen gesunde Ernährung und die Einnahme von vitaminreichem Obst und Gemüse solle nicht vernachlässigt werden. Allerdings ist fraglich, ob nahrungsergänzende Mittel bei ansonsten gesunden Menschen einen Nutzen haben, beziehungsweise nicht sogar schädlich sein könnten. Es zeigt sich, wie so oft: Die Dosis macht das Gift.

J.J

Link: www.MaxFun.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.