MaxFun Sports Laufsport Magazin

Obst und Gemüse bestehen zu einem Gutteil aus Wasser

18.06.2009, 12:00:00
Foto:
© Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Bei einem Marathon schwitzt man bis zu 5 Liter Wasser. Das menschliche Gehirn ist in Wasser gebettet, Kopfschmerzen sind meist auf einen schlechten Hydrationszustand zurückzuführen.

2/3 der Erdoberfläche bestehen aus Wasser. 60-70% des menschlichen Körpers bestehen aus Wasser. Obst und Gemüse bestehen zu einem Gutteil aus Wasser, ebenso wie die meisten restlichen Nahrungsmittel, die wir zu uns nehmen. Regen, Schnee und Eis bestehen aus Wasser, ebenso wie Seen, Flüsse, Ozeane, die allesamt für den ewigen Kreislauf des Wassers verantwortlich sind. Vielleicht stimmt die Bezeichnung „ewig“ aber gar nicht.  

Ein Triathlon beginnt im Wasser. Bei einem Marathon schwitzt man - je nach Temperatur - bis zu 5 Liter Wasser aus. Wasser, das man mit Mineralstoffen versehen, auch wieder zu sich nehmen muss (sonst läuft man - trinkt man nur „reines“ Wasser, Gefahr, eine Hyponatriämie zu erleiden, die letztendlich zum Tod führen kann). Das menschliche Gehirn ist in Wasser gebettet, Kopfschmerzen sind meist auf einen schlechten Hydrationszustand zurückzuführen. Ebenso wie Antriebslosigkeit, Müdigkeit, schlechte Haut, und so weiter und so fort. Empfehlenswert ist ein täglicher Wasserkonsum von 3 Litern, das macht bei einem 80-jährigen ca. 70.000 Liter Wasser, die er so im Laufe seines Lebens trinkt.  

Die ÖstereicherInnen sollten sich glücklich schätzen; Überall in unserem wunderbaren Land gibt es Trinkwasser zu fantastischen Preisen; ein Kubikmeter (also 1.000 Liter) Wasser kostet nur etwas mehr als 1 Euro (!!!), das ist bei Gott nicht überall auf unserem wunderschönen, blauen Planeten so; vielerorts ist der Kampf um Wasser längst entbrannt! Ein paar Minuten hält man ohne Sauerstoff aus (Tom Sietas hält hier den Weltrekord im sog. „Zeittauchen“ - hierbei liegt man/er regungslos im Schwimmbecken unter Wasser; unfassbare 10 Min 12 s lang!), ein paar Tage ohne Wasser. Irgendwann allerdings verdurstet man!  

Bei einem hügeligen Lauf mit dem alten Hans waren wir heute auch knapp am Verdursten, zumal wir uns natürlich verlaufen mussten, aber Gott-sei-Dank irgendwann einen rettenden Hydranten entdeckten. Gierig labten wir uns am kühlen Nass, kühlten unsere erhitzten Stirnen, um letztendlich beschwingt weiterlaufen zu können. Warum ich Ihnen das erzähle? Weil Hans dann beiläufig erwähnte, auf youtube ein wirklich berührendes Video gesehen zu haben; eines über die Erde, das Leben und wie wir dieses Leben gestalten. Die meisten von uns werden Filme, Videos, Dokumentationen und dergleichen darüber zuhauf gesehen haben, sich vielleicht ein wenig damit beschäftigt, auseinandergesetzt; doch wieder die meisten dieser meisten werden es wieder vergessen haben, verdrängt, die Wahrheit will man meist nicht wissen, nicht dauernd vor Augen geführt haben, sie ist hart zu verkraften und mühsam; neue, wesentlich schwierigere Wege müssten gegangen werden, und was gehen UNS die schon an? Wir haben es doch auch hart gehabt, wir haben es immer noch hart. Und was will man schon machen, als einzelner oder als kleine Gruppe? Man hat doch eh keine Chance!  

Ziemlich fertig, dehydriert und müde fiel ich dann ins Bett, schaltete mein Notebook ein und sah mir das Video an; vielleicht lag es daran, dass ich so müde war oder leicht benebelt von dem Bier, das Hans und ich gleich nach dem herrlich-langen Lauf getrunken haben, auf jeden Fall spürte ich plötzlich den gesamten Weltschmerz in meiner Brust, weinte und weinte und dachte, dass es wahrlich wichtigere Dinge gibt als Laufen und Arbeiten und Geld und Radfahren und Fortgehen und und und. Ist es schon zu spät? Wird der Kreislauf des Wassers tatsächlich ewig andauern? Nehmen Sie sich 1,5 Stunden Zeit und denken Sie bei Ihrem nächsten Training an das Gesehene; das Video ist noch bis zum 15. Juni zu sehen, dann kommt es zu einem späteren Zeitpunkt in die Kinos!

    

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.cc

Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
3. November 2024
New York City Marathon
27. Oktober 2024
Venice Marathon
27. Oktober 2024
Lausanne Marathon
27. Oktober 2024
Dresden-Marathon
relevante Artikel
Laufsport

Graz Marathon: Das Highlight im Herbst für die ganze Familie

Unvergessliche Momente entlang der Strecke mit vielfältigem Programm, spektakulären Sehenswürdigkeiten und mitreißender Atmosphäre
Gesundheit

Kinder und Sport: Altersgerechte Aktivitäten und Wettkämpfe

Die richtige Balance finden: Sportliche Aktivitäten für Kinder in verschiedenen Altersstufen
Laufsport

Die Top-Adresse für Laufsportergebnisse und Timing-Events

MaxFun Sports: Die zentrale Anlaufstelle für Timing-Event Ergebnisse und mehr
Laufsport

Warum Sie mit dem Laufsport beginnen sollten

Gesundheit und Lebensqualität im Fokus
Laufsport

Graz Marathon Jubiläum: Ein Rekordjubiläum auf der Strecke

Mit einem beeindruckenden Streckenrekord bei der Jubiläumsauflage des Graz Marathon wurde ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk überreicht
International

RunCzech hat die Anmeldung für die Saison 2024 eröffnet

Eine der schönsten Laufserien Europas hat die Termine für 2024 bekannt gegeben
Laufsport

Graz Marathon - Online-Nachnennung nutzen und Zeit sparen

Die Vorfreude auf den 30. Graz Marathon 2023 ist überall in Graz zu spüren
Album Graz Marathon / 08.10.2023
Album Augsburg Kuhsee Triathlon / 23.07.2023
Album Graz Marathon, MJK / 09.10.2022
Album Graz Marathon / 13.10.2019
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.