MaxFun Sports Laufsport Magazin

Noch sechs Tage bis zum zweitgrößten Marathon Österreichs.

11.05.2009, 12:00:00
Foto:
Eric Krügl

Bei der Pressekonferenz am 11. Mai wurden von LIVA-Vorstandsdirektor Mag. Wolfgang Lehner und Ewald Tröbinger, Organisator des 8. OMV Linz Donau Marathons die Stars, welche am 17. Mai an den Start gehen, präsentiert.

Die Stars beim 8. OMV Linz Donau Marathon
Noch 6 Tage bis zum zweitgrößten Marathon Österreichs

Am 11. Mai 2009 wurden von LIVA-Vorstandsdirektor Mag. Wolfgang Lehner und Ewald Tröbinger, Organisator des 8. OMV Linz Donau Marathons, die Stars des zweitgrößten Marathons in Österreich, der am kommenden Sonntag über die Bühne geht, präsentiert. Dabei mischt sich ein starker Schweizer in die Riege der aus Kenia kommenden Sieganwärter rund um Titelverteidiger Elias Kiptium Maindi.

Zudem gab Mag. Lehner Auskunft über die aktuelle Anmeldezahl: "Vor der Nachnennungsphase, die am kommenden Freitag und Samstag im Linzer Brucknerhaus läuft, liegen wir bei 12.765 Anmeldungen. Wir befinden uns damit etwas über dem Ergebnis von 2008. Aber, und das freut uns besonders: Wir haben 22 Prozent mehr Anmeldungen über die Marathon-Distanz. Das war in den letzten Monaten unser Bemühen." Nur noch am 15. und 16. Mai können sich die SportlerInnen zwischen 10:00 und 20:00 Uhr im Brucknerhaus persönlich anmelden.

Im vergangenen Jahr hat er es knapp verpasst, unter den 2:10 Stunden zu bleiben.
Vorjahressieger Elias Kiptium Maindi, dessen persönliche Bestzeit bei 2:08:22 Stunden liegt, will bei der 8. Auflage des OMV Linz Donau Marathon mit einer Top-Zeit seinen Vorjahrestitel wiederholen. Die größte Konkurrenz kommt von seinem Landsmann Joseph Mutiso Wambua. Der 26-jährige Kenianer lief seine beste Zeit 2007, wo er mit einer Zeit von 2:10:33 Stunden in Dubai Zweiter wurde. Sein Marathondebüt gibt ein weiterer Kenianer in Linz: Mourice Mutinda Musyoki. Der Rookie lief im letzten Jahr eine ausgezeichnete Halbmarathonzeit von 1:03:31 Stunden.

Ein Eidgenosse könnte sich am 17. Mai in das kenianisch dominierte Spitzenfeld mischen.
„Der Schweizer Meister im Marathon und Crosslauf des Vorjahres Stephane Joly ist einer meiner Geheimtipps. Seine Marathonbestzeit erzielte er in Ottawa im letzten Jahr mit einer Zeit von 2:15:38 Stunden“, sagt Marathon-Organisator Ewald Tröbinger, der noch einen weiteren guten alten Bekannten, der unbedingt aufs Podest will, präsentiert: den Ukrainer Vyacheslav Prykhodko, der 2006 und 2007 bereits zwei dritte Plätze in Linz zu Buche stehen hat. Seine beste Marathonzeit lieferte er 2004 in Wien mit 2:20:30 Stunden ab, zwei Jahre später lief er in Linz nur neun Sekunden langsamer.

Gradwohl gegen Mironova
Bei den Frauen heißt das große Duell Vorjahressiegerin Eva Maria Gradwohl gegen die Russin Tetiana Mironova. Die Steirerin Gradwohl, die im Vorjahr 2:30:52 Stunden benötigte, will heuer zum dritten Mal in Linz gewinnen und bekommt mit der Russin, die eine Bestzeit von 2:36:38 (Nashville 2005) eine starke Konkurrentin.

Starke Tempomacher in Linz!
„Mich freut‘s besonders, dass wir heuer sehr starke Tempomacher an Land ziehen konnten“, meint Tröbinger. Wie etwa den Kenianer Fred Kosgei Chasondin, der bis Kilometer 30 für die Pace sorgen soll. Der Afrikaner lief im letzten Jahr eine Halbmarathonzeit von sehr starken 1:02:39 Stunden und ist ein geübter Pacemaker, wie er in den letzten Jahren bei den Marathons in Kosice, Carpi und Ljubljana unter Beweis stellen konnte. Bis zur 25 Kilometer-Marke wird sein 30-jähriger Landsmann Jonathan Koilegei für Spitzentempo sorgen. Der Sieger des Wachau Halbmarathons von 2007 läuft die zehn Kilometer in starken 28:27 Minuten! „Damit haben wir zwei richtige Spitzen-Pacemaker beim OMV Linz Donau Marathon dabei“, freut sich der Marathon-Organisator.

In Linz werden die OÖ-Marathon-Landesmeisterschaften ausgetragen!
Am 23. Jänner 2009 wurden die OÖ Marathon Landesmeisterschaften nach Linz vergeben. Damit bekommen die besten heimischen MarathonläuferInnen die Möglichkeit, sich vor einem großartigen Publikum zu duellieren. Die großen Favoriten im Kampf um die Landesmeistertitel sind der Duathlon Masters-Weltmeister Ewald Weissengruber und Duathlon Masters-Staatsmeister Alfred Tanzer vom SV Gallneukirchen.

 

Ewald Tröbinger Linz Marathon

Link: www.linz-marathon.at

   Linz    Donau    
Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
15. September 2024
Linztriathlon
relevante Artikel
Laufsport

Vorbericht zum 3. Linzer Frühlingslauf am kommenden Sonntag

Sportlicher Start in den Frühling: Der 3. Linzer Frühlingslauf
Laufsport

Silvesterlauf Linz: Tradition, festlicher Laufspaß ins Neue Jahr

Über 1.000 TeilnehmerInnen werden am Start sein, eine Stadt im Lauffieber
Laufsport

Das war der Oberbank Linz Donau Marathon 2023

Streckenrekorde beim 21. Linz Marathon
Mud Race

Mud Races für Jedermann/Frau

Die TeilnehmerInnen müssen laufen, klettern, kriechen und schwimmen, um das Ziel zu erreichen.
Laufsport

Linzer Frühlingslauf - einfach sportlich in den Frühling starten

Ein lässiger Volkslauf für Groß und Klein
Ernährung

Neujahrsvorsätze

Statt der geplanten Fettabbau-Einheit dann der Griff zum Trainingsbüchlein
Laufsport

Der HYPO Silvesterlauf

das Lauffest zum Jahresausklang in der Stahlstadt
Laufsport

Frühlingslauf in Linz am kommenden Sonntag

Bis kommenden Donnerstag noch die günstige Online-Voranmeldung nutzen
Album Linzer City Night Run / 28.09.2017
Album LadiesRun Wien / 16.09.2017
Album LadiesRun Linz / 02.09.2017
Album Frauenlauf Linz / 25.06.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.