MaxFun Sports Laufsport Magazin

Nach dem Marathon

17.04.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc

Zigarette danach sollten Sie sich diesen Sonntag eher keine gönnen, wenn Sie das Ziel am Wiener Heldenplatz erreicht haben, besser ist es wahrscheinlich, ein paar Maßnahmen zu beachten, damit Sie sich auch an den Tagen nach dem VCM wohlfühlen.

Haben Sie also die Ziellinie überquert, freuen Sie sich zunächst einmal über einen vollbrachten Marathonlauf – auch wenn die Zeit nicht jene ist, die Sie sich gewünscht hätten, die 42 Kilometer sind Sie gelaufen und das ist doch allemal keine schlechte Leistung.  

So bald als möglich sollten Sie daran gehen, Ihren Flüssigkeitsverlust wieder auszugleichen. Trinken Sie genug, am besten mit Wasser verdünnte Fruchtsäfte oder Isogetränke. Ebenso benötigen Sie die verbrauchte feste Energie. Essen Sie wenn möglich auch recht bald nach dem Zieleinlauf ein wenig. Wahrscheinlich werden Sie nicht unmittelbar nach dem Lauf großen Appetit haben, sondern erst wesentlich später. Dennoch ist es wichtig, ein paar Happen zu sich zu nehmen. Was Sie am Abend oder auch in den nächsten Tagen nach dem Marathon essen, bleibt Ihnen überlassen. Hören Sie auf Ihren Körper. Wenn Sie auf etwas besonderen Gusto haben, dann überlegen Sie nicht lange, ob gesund oder weniger gesund, sondern kaufen Sie sich das Entsprechende. Erstens haben Sie es sich verdient und zweitens ist es wichtig, den Energieverlust auszugleichen. Möglicherweise haben Sie ja sowieso die Wochen und Monate vor dem Marathon auf die Ernährung besonders geachtet.

Abgesehen von Flüssigkeit und Nahrung sollten Sie auch recht bald nach Ihrem Zieleinlaufeine regenerative Dusche oder noch besser die Badewanne aufsuchen. Es gibt kaum ein schöneres Apre-Lauf-Gefühl als dieses. Die Erholung beschleunigen kann auch der eine oder andere Saunagang in den Tagen danach, dazu sind eine Massage oder regenerative Bäder sinnvoll. Schlafen werden Sie ohnehin gut, vor allem dann, wenn Sie auch noch mit Ihrer gelaufenen Zeit zufrieden sind.  

Wann genau Sie das Lauftraining wieder aufnehmen, hängt von Motivation, Regenerationsfähigkeit und einigen anderen Faktoren ab. Es kann aber keinesfalls schaden, am übernächsten Tag nach dem Marathon, einen ganz lockeren Trab zu versuchen. Auch wenn die Beine noch schmerzen, fördert dies die Regeneration. Sie können aber auch eine lockere Radausfahrt absolvieren. Sind Ihre Beine auch dazu noch nicht in der Lage, kann auch ein längerer Spaziergang dienlich sein. Ein sinnvolles Training ist aber frühestens nach einer bis zwei Wochen möglich. Erholen Sie sich ordentlich und planen Sie erst dann die weitere Laufsaison, dann werden Sie vielleicht noch im Herbst dieses Jahres wieder am Start bei einem Marathon stehen und die gelaufene Zeit unter Umständen sogar noch verbessern können.  

Dr. G. Heidinger

Link: www.MaxFun.cc

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.