MaxFun Sports Laufsport Magazin

Gar nicht teuflisch

02.11.2009, 12:00:00
Foto:
Teufelsberglauf

Der Teufelsberg-Crosslauf führt durch eine himmlische Landschaft.

Der Teufelsberg liegt in der Aubinger Lohe im Westen Münchens, einem äußerst reizvollen Landschaftsschutzgebiet mit zahlreichen Weihern in einem idyllischen Waldgebiet. In der Aubinger Lohe finden sich einige Keltenschanzen, die vermutlich, wie bereits der Name suggeriert, auf keltische Bebauungen aus den ersten Jahrhunderten vor unserer Zeitrechnung zurückzuführen sind. Allerdings ist noch nicht gänzlich geklärt, um welche Art von Bauten es sich handelte, möglicherweise waren es eingefriedete Gehöfte.

Mitten durch diese spannende Landschaft vor den Toren der bayrischen Metropole führt der Teufelsberg-Crosslauf. Über zum Teil hügelige Sandwege geht es vom Vereinsheim des SV Lochhausen aus auf drei Runden durch die Aubinger Lohe, dabei sind zehn Kilometer zu bewältigen. Wer sich mit knapp der Hälfte zufrieden gibt, kann sich den Jugend- und Hobbylauf über 4.700 Meter vornehmen. Außerdem stehen verschiedene Distanzen für Schüler sowie eine Zwergerllauf über 700 Meter zu Verfügung.

Der Teufelsberglauf bietet eine perfekte Gelegenheit, die herbstliche Landschaft im Westen Münchens laufend zu erleben. Die Aubinger Lohe lädt ein zu einem wahren Naturgenuss. Hier kann man mal wieder richtig tief durchatmen, und wer weiß, vielleicht auch als Erster ins Ziel zu laufen.

J.J.- MaxFun.de

Link: www.teufelsberglauf.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.