MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der menschliche Körper enthält etwa 20 Gramm Magnesium

19.07.2009, 12:00:00
Foto:
Digital image content © 1997-2007 Hemera Technologies Inc

Keine Pflanze, kein Tier und kein Mensch könnte vollkommen ohne Magnesium existieren.

Magnesium ist das 8.-häufigste Element der Erde, es ist z. B. zu knappen 2% am Aufbau der Erdkruste beteiligt. Außerdem ist es essentiell, keine Pflanze, kein Tier und kein Mensch könnte vollkommen ohne Magnesium überleben. Der menschliche Körper enthält etwa 20 Gramm Magnesium, die Hälfte davon ist in den Knochen eingelagert, nur etwa 0,3% befinden sich im Blut.

Magnesium hat wichtige Funktionen:  

  • es ist als Koenzym für über 300 Enzyme tätig (Stoffwechselvorgänge)
  • Energiestoffwechsel
  • Erregungsleitung des Nervensystems, dadurch für die Muskelarbeit
  • Erzeugung von Eiweiß
  • Erzeugung von Nukleinsäuren und damit Erzeugung der Erbsubstanz  

Ab dem 15. Lebensjahr bleibt die empfohlene Aufnahme pro Tag gleich; ca. 300-400 Milligramm pro Tag. Allerdings sei hier gleich angemerkt, dass bei einer Magnesium-Gabe via Präparat nicht die gesamte Menge aufgenommen werden kann; wer z. B. 120 mg einnimmt, kann davon ausgehen, dass immerhin 35% (also ca. 42 mg) auch tatsächlich vom Darm resorbiert werden; wer gleich eine gesamte Tagesdosis von 360 mg zu sich nimmt, hat das Pech, dass der Darm nur noch 18% in den Körper weiterleitet (also ca. 65 mg); der Rest verschwindet jeweils in den unendlichen Weiten des Universums.  

Selbstverständlich ist dieses elementare Element außer in den gängigen Magnesiumpräparaten auch in der Nahrung enthalten, beispielsweise in:  

  • Vollkornprodukten
  • Haferflocken
  • Nüssen
  • Bohnen
  • Erbsen
  • Fleisch
  • Fisch
  • Milchprodukten
  • Obst, Fenchel, Brokkoli
  • Kartoffeln, usw.  

Zu Mangelerscheinungen kann es dennoch kommen (laut einigen Studien sind ca. 20 bis 40% der Bevölkerung - je nach Auftraggeber der Studien – von latentem (!!!) Magnesiummangel betroffen); Ruhelosigkeit, Nervosität, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsmangel, Müdigkeit, allgemeines Schwächegefühl, Herzrhythmusstörungen und Muskelkrämpfe sind ua. die Folgen. Aber auch Depressionen, schizophrene Psychosen oder gar Herzinfarkte sind möglich.

Wann ist man nun gefährdet, einen Magnesiummangel zu erleiden? Bei einseitiger Kost, gar keiner Kost, längerfristigem Alkoholmissbrauch, chronischen Darm- und/oder Nierenerkrankungen, Diabetes, aber auch aufgrund erhöhten Bedarfs durch Stress, Schwangerschaft oder Sport!

Wer sich halbwegs ausgewogen ernährt und ein halbwegs ausgewogenes Leben führt, wird, so er nicht das Pech hat, zu den 0,1-1% der Bevölkerung zu gehören, die einen genetisch bedingten Magnesiummangel haben, allerdings keinen Mangel an diesem essentiellen Element aufweisen – auch, wenn unsere Böden immer nährstoffärmer werden, weil wir langsam, aber sicher unsere schöne Welt ruinieren.

Letzter Tipp; wer sehr viel sportelt, sollte sich ausgewogen ernähren, wenig Alkohol trinken und keinen Stress zulassen. So läuft er nicht Gefahr, in die Magnesium-Bredouille zu kommen!

 

Christian Kleber (MAS)

Link: www.MaxFun.at

   Kartoffel    Fisch    Knochen    Blut    Körper    Mensch
Ergebnisse
27. August 2023
Augartenlauf 2023
 Ergebnisse
28. August 2022
Augartenlauf 2022
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
25. August 2024
Augartenlauf
28. April 2024
Praterblüten-Lauf
relevante Artikel
Gesundheit

Osteoporoseprävention: Sport für starke Knochen

Sportliche Betätigung ist ein wesentlicher Bestandteil der Osteoporoseprävention
Frauen Fitness

Der perfekte Sport-BH: Komfort, Halt und Stil in jeder Bewegung

Im Laufsport zählt jeder Schritt. Ein perfekter Sport-BH bietet nicht nur Halt, sondern auch Komfort und Schutz – unverzichtbar für aktive Läuferinnen
Tipps & Trends

Die Vorteile von Kompressionssocken im Laufsport

Optimiere deine Laufleistung mit Kompressionssocken – für verbesserte Durchblutung und reduzierte Muskelermüdung
Laufsport

Komm zum Sommernachtslauf nach Bad Fischau

Der Sommernachtslauf in Bad Fischau-Brunn hat sich mittlerweile als fester Bestandteil im lokalen Veranstaltungskalender etabliert
Laufsport

Laufen im zweiten Bezirk in Wien

Der erste Lauf aus dieser Laufsport-Serie ist der Praterblüten Lauf
Ernährung

Süßkartoffeln - Power-Food

Die Süßkartoffel zählt zu den ältesten Gemüsesorten
Frauen Fitness

Stärkung der Köpermitte

Core-Training für einen starken Rumpf
Laufsport

Auf, auf zum Piestingtallauf

Online Anmeldung noch bis kommenden Dienstag geöffnet
Album Praterblüten Lauf / 28.04.2019
Album Prater-Blüten-Lauf / 17.04.2016
Album Prater Blütenlauf / 26.04.2015
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.