MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Klassiker

04.11.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Der Nikolaus startet in Tübingen.

Der Tübinger Nikolauslauf ist ein wahrer Klassiker. Bereits zum 34. Mal gehen am 6. Dezember der Nikolaus und mehr als 2.000 weitere Athleten in der alten Universitätsstadt an den Start.

Im Norden der malerischen Neckarstadt erstreckt sich das Naturparadies Schönbuch, ein beliebtes Naherholungsgebiet der Region. Der ursprüngliche Schönbuch mit seinen 156 km²  ist ein wichtiges Rückzugsgebiet für bedrohte Tierarten und bietet eine einzigartige Flora mit zahlreichen exotischen Pflanzen, wie Mammutbäumen oder japanischen Lärchen.
Durch die winterliche Landschaft dieses herrlichen bewaldeten Hügellands führt die Halbmarathondistanz des Tübinger Nikolauslaufs. Wer die Strecke bereits im Vorfeld kennenlernen möchte, hat beim Probelauf am 15. November die Gelegenheit dazu, Start ist wie auch beim Nikolauslauf bei der Geschwister-Scholl-Schule in der Waldhäuser Straße.

Dieter Baumann von der LAV ASICS Tübingen hält seit 2005 den Streckenrekord über die 21,0975 Kilometer durch den Südrand des Schönbuchs. Damals erreichte er das Ziel in 1:07:15 Stunden. Nach seinen vier Siegen in Folge galt der olympische Goldmedaillengewinner von Barcelona 1992 auch beim letzten Tübinger Nikolauslauf als Favorit, wurde jedoch von seinem Herausforderer, seinem Teamkollegen Eduard Scherer abgehängt. Der mehrfache Seniorenmeister bewältigte den Halbmarathon in 1:12:22 Stunden, Dieter Baumann kam mit seiner Zeit von 1:15:22 Stunde nur auf Platz vier hinter Christoph Hakenes und Markus Ruopp. Schnellste Frau war im letzten Jahr Friederike Kallenberg mit 1:23:47 Stunde. Den Streckenrekord der Frauen hält weiterhin Stephanie Maier, die diesen mit ihrer Zeit von 1:21:21 Stunde vor sieben Jahren aufstellte.
Hier liest Du mehr über den 33. Tübinger Nikolauslauf und findest außerdem zahlreiche Bilder und das Video vom letzten Jahr…

 

J.J - MaxFun.de

Link: www.nikolauslauf-tuebingen.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.