MaxFun Sports Laufsport Magazin

Das war der Österreichische dm Frauenlauf

08.06.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc

Jelena Prokopcuka gewinnt am 7. Juni mit neuem Streckenrekord.

Die Siegerin des 22. Österreichischen dm Frauenlaufs(R) ist die 32-jährige Jelena Prokopcuka (LAT).

Die zweifache New York City Marathon Siegerin ging als klare Favoritin ins Rennen. Sie ließ ihre Konkurrentinnen schon kurz nach dem Start zurück und gewann den Elitelauf über 5km mit einer Zeit von 15:29,4 min. vor 60.000 Zuschauern. Damit brach sie auch den Streckenrekord von 15:35,9 min., den Krisztina Papp (HUN) 2006 aufstellte.

Jelena Prokopcuka war überglücklich über ihren Sieg, den sie nicht erwartet hatte, und bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen.

Benita Johnson (AUS), Crosslauf-Weltmeisterin 2004, kam als Zweite ins Ziel (16:04,8): "Jelena ist uns allen davongelaufen, aber die Stihier ist so großartig - ich möchte nächstes Jahr gerne wieder nach Wien kommen!" Krisztina Papp (HUN), 2007 die schnellste Europäerin über 10.000m, erreichte den dritten Platz und zeigte sich mit Ergebnis von 16:08,5 auch zufrieden: "Da ich gerade von einem Trainingslager komme, konnte ich heute nicht schneller laufen, aber es war ein tolles Rennen bei idealen Laufbedingungen!"

Für Krisztina Papp war es bereits die dritte Teilnahme am Österreichischen dm Frauenlauf(R). Julia Bleasdale (GB) kam als Vierte ins Ziel (16:37,0)und war begeistert von der tollen Stimmung und Musik entlang der Strecke. Die Langstreckenläuferin Jessica Augusto (POR) belegte Platz Fünf (16:45,6). Schnellste Österreicherin war die 17-jährige Nachwuchs-Athletin Jennifer Wenth, die die 5km in 16:52,9 min. absolvierte. Sie nahm zum ersten Mal am Österreichischen dm Frauenlauf(R) teil und war begeistert vom schnellen Elitelauf und der Stimmung auf der Strecke: "Alle meine Erwartungen wurden übertroffen!"

Fast ein Viertel aller Teilnehmerinnen ist jünger als 18 Jahre - damit leistet der Österreichische dm Frauenlauf(R) einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Jugendsport in Österreich.

APA

Link: www.apa.at

   Frauen    Prater    Allee    Wien    Tempo    Woman    
Ergebnisse
27. August 2023
Augartenlauf 2023
 Ergebnisse
28. August 2022
Augartenlauf 2022
 Ergebnisse
Passende Veranstaltungen
31. Dezember 2024
LCC-Silvesterlauf Wien
1. Dezember 2024
LCC-Wien Adventlauf
8. September 2024
Wienerwaldlauf
1. September 2024
Rostocker Frauenlauf
relevante Artikel
Laufsport

Anfang September ist Business Run-Zeit

Am 5. September 2024 ist es wieder so weit: Der Wien Energie Business Run steht vor der Tür
Frauen Fitness

Laufsport und Gleichstellung: Der Weltfrauentag in Bewegung

Weltfrauentag im Zeichen des weiblichen Empowerments im Laufsport
Triathlon

Triathlon-Meisterschaftsreife in 8 Wochen

Ganzheitlicher Trainingsplan für Schwimmen, Radfahren und Laufen
Trainingspläne

Laufsport-Exzellenz in 8 Wochen

Ein Progressiver Trainingsplan für Ausdauer und Leistungsfähigkeit
Laufsport

Laufstrecken in Wien: Vielfalt für Läufer aller Niveaus

Wien beweist sich nicht nur als kulturelles Zentrum Europas, sondern auch als Paradies für LäuferInnen
Laufsport

Die richtigen Laufschuhe für Schnee und Eis

Der Winter hat Einzug gehalten, und Läufer sollten sich auf die besonderen Herausforderungen dieser Jahreszeit vorbereiten
Laufsport

Herbstliche Fitness: Vielseitiges Training für den November

Entdecke, wie Du in diesem herbstlichen Setting Deine Fitnessziele effektiv und mit Freude erreichen kannst
Training

Die richtige Regeneration und Pflege für Läufer nach dem Marathon

Ein Marathon oder Halbmarathon zu absolvieren, ist ein beeindruckender sportlicher Erfolg
Album Wien Energie Business Run 2023 / 07.09.2023
Album Praterblüten Lauf / 28.04.2019
Album Wiener Höhenstraßenlauf 2017 / 07.10.2017
Album LadiesRun Wien / 16.09.2017
MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.