MaxFun Sports Laufsport Magazin

Bis dato war Madrid für Kate Allen nicht wirklich eine Reise wert.

29.05.2009, 12:00:00
Foto:
kate allen

Am kommenden Sonntag findet das zweite Championship Race 2009 in Spanien statt.

Bei ihren bisherigen Auftritten im Casa de Campo, im Herzen der spanischen Hauptstadt gelegen, landete die Olympiasiegerin jeweils im geschlagenen Feld.

Am kommenden Sonntag gastiert der Triathlon Weltcup neuerlich in der 1800 Hektar großen Parkanlage, der Bewerb zählt zur neu definierten Championship-Race Serie, die Anfang Mai in Korea gestartet wurde. Nach der Wasserschlacht von Tongyeong, wo Allen den Ellbogen der Konkurrenz wenig entgegen zu setzen hatte, sind die Erwartungen für den Spanienausflug eher zurückhaltend. Zwar hat das dreiwöchige Heimtraining in Tirol durchaus Spuren hinterlassen, doch das Timing der Bestform zielt auf die Europameisterschaft und eben Kitzbühel ab. „In den Laufschuhen fühle ich mich deutlich wohler als zuletzt, zudem habe ich mich im Sattel steigern können“, weiß die Wahl-Innsbruckerin.

Ein neuerlicher Platz im Mittelfeld - der Weltcupauftakt verlief mit Rang 24 unspektakulär, würde keine Panikattacken auslösen, im Gegenteil. „Nach 13 Jahren Spitzensport muss ich mir meine Kräfte einteilen, mein erster Saisonhöhepunkte steht mit der EM in Holten erst in fünf Wochen auf dem Programm, bis dahin gilt es noch einiges zu erledigen. Die Basis stimmt mich positiv, einzig der Speed ist noch ausbaufähig“, weiß Allen, die sich ab 6. Juni in Davos den letzte Feinschliff für die große Attacke holt.        

Einziger Wehrmutstropfen der peniblen Planung, die Vorbereitung auf Schweizer Boden geht auf Kosten der heimischen Meisterschaft, die in Wien und ohne Kate Allen über die Bühne geht. Auf die Europameisterschaft folgt das Championship-Race in Kitzbühel, wo Allens Kariere begann. „Die ersten beiden Juliwochen sind mein emotionales Highlight, dann sehen wir weiter.“  

Mit Emma Snowsill und Emma Moffat fehlen am kommenden Sonntag zwei Favoritinnen, dafür kehrt die Olympia-Zweite Vanessa Fernandes auf den Kurzstrecken-Parcours zurück.

Kate Allen PR

Link: www.kateallen.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.