MaxFun Sports Laufsport Magazin

Bestleistungen bei den BIG 25

11.05.2009, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Matthew Koech und Peninah Arusei gewinnen die 29. BIG 25 in Berlin.

Zwar wurde am 10. Mai in Berlin kein neuer Weltrekord aufgestellt, aber die gelaufenen Zeiten geben trotzdem was her.
Als Favorit, den bisherigen Weltrekord über 25 Kilometer – 1:12:45 Stunde – zu brechen, galt Paul Tergat, allerdings konnte der knapp 40jährige Kenianer wegen einer Trainingsverletzung doch nicht in Berlin starten. Seinem Ersatzmann, der 25jährige Matthew Koech, schien es zunächst zu gelingen, einen neuen Rekord aufzustellen – er war perfekt in Form. Bereits bei Kilometer 15 hatte er einen Vorsprung auf Fred Kosgei von 20 Sekunden. Erst kurz vor dem Olympiastadion wurde Matthew Koech langsamer und erreichte das Ziel schließlich mit einer beeindruckenden Zeit von 1:13:24 Stunde – die siebtbeste Zeit auf dieser Distanz. Seine kenianischen Landsmänner Fred Kosgei als Zweiter und Luke Kibet als Dritter benötigten 1:14:34 Stunde respektive 1:15:31 Stunde.

Auch bei den Frauen war ein extrem schnelles Rennen zu bestaunen. Peninah Arusei gelang es früh, einen entscheidenden Vorsprung zu ihren Verfolgerinnen aufzubauen und es schien, als würde sie den Weltrekord von 1:22:13 Stunde brechen. Doch auch die kenianische Top-Läuferin verlor zum Schluss etwas an Geschwindigkeit und verpasste den Weltrekord schließlich um 18 Sekunden. Die 30jährige stellte mit ihren 1:22:31 Stunde jedoch einen neuen Streckenrekord auf und lief die viertbeste Zeit über 25 Kilometer. Als zweite erreichte Furtuna Zegergish aus Eritrea mit ihrer Zeit von 1:22:55 Stunde das Ziel vor der Kenianerin Caroline Cheptonui, die 1:23:41 Stunde benötigte.

Die Sieger des Zehn-Kilometer-Laufes heißen Ivo Berg und Sylvia Renz. Die beiden Deutschen erreichten das Ziel in 34:42 Minuten und 38:32 Minuten. Ein schöner Vorgeschmack auf den großen Event am 11. Oktober – dann veranstaltet Berlin Läuft die zweite Auflage der ASICS Grand 10 Berlin.

Der besondere Service von MaxFun:
MaxFun war für Sie vor Ort und präsentiert Ihnen nun zahlreiche Bilder und das Video der BIG25. Die obigen Links führen Sie direkt zu den Impressionen.

Jan Peter Janke MaxFun.de

Link: www.berlin-laeuft.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.