MaxFun Sports Laufsport Magazin

Thomas Geierspichler startet am Sonntag beim OMV Linz Donau Marathon

09.04.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Am kommenden Sonntag gibt einer der besten Behindertensportler Österreichs ein Heimspiel: Thomas Geierspichler

Thomas Geierspichler - Olympiasieger, Vize-Welt- und Europameister sowie Weltrekordhalter - startet am 13. April beim 7. OMV Linz Donau Marathon in der oberösterreichischen Landeshauptstadt! Mitte März holte sich Thomas Geierspichler bei der Halbmarathon-Europameisterschaft in Lissabon die Silbermedaille.

Auf OÖ-Boden wird der Anifer am kommenden Wochenende zeigen, was er drauf hat: "Ich freue mich schon riesig auf das Event. Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn man sich in der Heimat präsentieren kann. Vor allem, wenn über 100.000 Leute am Straßenrand stehen und über 14.000 Teilnehmer, die bereits für den Linz Marathon gemeldet haben, dabei sind! Unabhängig von mir starten übrigens auch mein Trainer Gerald Bauer und Gerold Sattlecker vom LBZ Rif." Tom: „Kehre zu meiner sportlichen Geburtsstätte zurück!“

Mit Oberösterreich verbindet Tom eine ganze Menge: „Nach meinem Unfall und zu einer Zeit, in der es mir sehr schlecht ging, besuchte ich die Schule in Linz und Dr. Christoph Etzelsdorfer brachte mich auf der Gugl zum Rennrollstuhlsport. Jetzt kehre ich zur Stätte meines sportlichen Lebens zurück.“ Geierspichler als Versuchskaninchen in Linz

Zwei Wochen später, am 27. April, wird Thomas den Marathon in Padua, wo es "eine super schnelle Strecke gibt, die mir liegt", bestreiten. "Dort will ich den Marathon-Weltrekord angreifen. Der Halbmarathon in Linz, die einstündige Belastung, passt perfekt in mein Programm und ich freue mich, dass ich von Marathon-Organisator Ewald Tröbinger eine Ausnahmeregelung bekommen habe. Starten dürfen in Linz normalerweise nur Handbiker. Ich bin also der erste Rollstuhlfahrer - eigentlich ein richtiges Versuchskaninchen", schmunzelt Tom.

Am 13. April fällt um 8:45 Uhr der Startschuss für die Handbiker, wo auch Thomas mitfährt. Um 8:47 Uhr folgen die Inline Skater, danach um 9:15 Uhr die große Masse der Läufer auf der Voest-Autobahnbrücke. "Einem Start steht nichts mehr im Wege; fast zumindest, denn bei Regen kann ich leider nicht starten. Aber das Wetter wird ohnehin schön am Wochenende!"

Foto und Homepage von Thomas Geierspichler: www.geierspichler.com

Linz Marathon Ewald Tröbinger

Link: www.linz-marathon.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.