MaxFun Sports Laufsport Magazin

Kein WACHAUmarathon08 mit Paul/Gutermann

10.06.2008, 12:00:00
Foto:
Wachaumarathon

Stellungnahme des bisherigen Veranstalters! Geschätzte Laufsportgemeinschaft, liebe LäuferInnen!

Nach dem Marathon ist vor dem Marathon - nach diesem Grundsatz haben wir seit Oktober 2007 an der Organisation der Veranstaltung 2008 gearbeitet und auch bereits kräftig die Webetrommel gerührt. Ohne vorangegangenes faires und ordnungsgemäßes Verfahren erhielten wir vor kurzem seitens des Landes Niederösterreich die bescheidmäßige Mitteilung, dass kein weiteres Interesse an unserer (wie wir behaupten durch 10 Jahre erfolgreichen) Veranstaltertätigkeit besteht und man einen Veranstalterwechsel (mit allen Mitteln) erwirken möchte.

Es handelt sich dabei unzweifelhaft um eine politisch motivierte sogenannte "feindliche Übernahme". Schon in den letzten Jahren wurden uns als Veranstalter der bedeutendsten NÖ Sportveranstaltung ohne Angabe von Gründen Subventionen verwehrt und wurde auf Sponsoren Druck ausgeübt, uns nicht weiter zu unterstützen. Der ORF durfte keine ausführlichen Berichte senden, Fotografen der NÖ Landesregierung durften nicht auf den Auslöser drücken und die Niederösterreichischen Nachrichten erhielten Berichtverbot (letztere verstiegen sich, wie sich mancher vielleicht noch erinnert, sogar zu Boykottaufrufen).

Trotz aller dieser Widrigkeiten ist es uns gelungen, durch 10 Jahre hindurch unsere Veranstaltung einwandfrei abzuwickeln und sowohl national als auch international gesehen als läuferische Aushängeschild zu etablieren. Gegen den negativen verkehrsrechtlichen Bescheid des Landes NÖ ist eine Beschwerde beim Verfassungs- bzw. Verwaltungsgerichtshof das einzig mögliche Rechtsmittel. Wir werden diese Möglichkeiten neben anderen rechtlichen Maßnahmen ergreifen und gehen (aufgrund des Vorliegens schwerer Verletzungen rechtsstaatlicher Prinzipien) davon aus, dass wir damit erfolgreich sein werden.

Das stetige Mobbing der letzten Jahre hat uns aber nicht nur die Freude an der Sache verdorben, sondern auch schweren wirtschaftlichen Schaden zugefügt, der uns leider zu einem Rückzug aus dem Veranstaltungswesen zwingt.

Alle bis jetzt gemeldeten TeilnehmerInnen können kostenfrei zum neuen Veranstalter wechseln. Nähere Infos dazu erhalten Sie unter der E-Mail michael.buchleitner@run4business.at . Da die Bewerbe Ultramarathon und Urgesteinswertung sowie der Radmarathon nicht mehr im Angebot enthalten sind, werden wir diesen TeilnehmerInnen das bereits geleistete Nenngeld rückbuchen. Wir bedauern diese Entwicklung außerordentlich, bedanken uns bei allen , die uns in all den Jahren, sei es als TeilnehmerIn, HelferIn, MitarbeiterIn, GeschäftspartnerIn oder auch nur als wohlgesinnte/r FreundIn die Treue gehalten haben, recht herzlich und verbleiben

mit sportlichen Grüßen

Helmut Paul und Doris Gutermann

 

 

Dr. Helmut Paul/WachauMarathon

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.