MaxFun Sports Laufsport Magazin

Eine wahre Herausforderung

06.11.2008, 12:00:00
Foto:
Rottnest Channel Swim

Starke kalte Strömungen machen den Rottnest Channel Swim zu einem der härtesten Wettkämpfe der Welt.

Die Idee, den Indischen Ozean zwischen der westaustralischen Metropole Perth und dem fast 20 Kilometer entfernten Rottnest Island zu durchschwimmen, kam Gerd von Dincklage-Schulenburg im Januar 1956. Der Begründer des Rottnest Channel Swim startete damals noch in der Hafenstadt Fremantle nach „Rotto“. Er benötigte 9:45 Stunden, um die Insel zu erreichen.

Heute nehmen über 2.000 Schwimmer aus aller Welt die gefährlichen 19,2 Kilometer vom etwas nördlicher gelegenen Cottesloe Beach aus in Angriff. Auf einer festgelegten Strecke, zur Sicherheit von je einem Boot pro Solo-Schwimmer oder Team begleitet, geht es am 21. Februar, im heißen westaustralischen Sommer, früh morgens auf die Insel „Rattennest“. So haben die niederländischen Entdecker das Eiland genannt, da sie die kleinen Quokkas für Ratten hielten. Diese Miniaturkängurus existieren abgesehen von wenigen anderen westaustralischen Inseln nur noch auf Rottnest.

Der Rottnest Channel Swim ist eine wahre Herausforderung, die die lebendige Millionenstadt Perth mit dem ruhigen Naturparadies Rottnest verbindet. Mit ihrer Zeit von 4:41:27 Stunden war Melissa Benson im letzten Jahr die Schnellste, gefolgt von David Cox, der für die 19,2 Kilometer etwa fünf Minuten länger brauchte.

Sein auch Sie dabei – nehmen Sie die Herausforderung am 21. Februar an.

J. Janke MaxFun.de

Link: www.rottnestchannelswim.com.au

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.