MaxFun Sports Laufsport Magazin

Ein grusliger Schlankmacher

15.09.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun.cc/K. Köb

Als der Kürbis im 16. Jahrhundert nach Europa und China gebracht wurde, galt er vorwiegend als Essen für arme Leute.

Als der Kürbis im 16. Jahrhundert nach Europa und China gebracht wurde, galt er vorwiegend als Essen für arme Leute. Heute jedoch ist er zur Tradition geworden in der Halloweenzeit, denn er sieht nicht nur gruselig aus sondern ist zusätzlich auch lecker und gesund.  

Der Kürbis ist kalorienarm und reich an Vitaminen. Das darin am meisten enthaltene Vitamin ist Carotin, welches entzündungshemmend und wassertreibendend wirkt. Außerdem ist es durch einige Studien belegt, dass Kürbisgemüse krebsvorsorgend wirkt. Diese Nährstoffe sind im faserigen Fruchtfleisch enthalten, welches bei den meisten Kürbisarten der essbare Teil ist.  

Noch gesünder sind jedoch die Kürbiskerne, welche aufgrund ihrer Heilkraft bei Blasen- und Prostataschwäche in der Medizin eingesetzt werden. Diese enthalten größere Mengen an Aminosäuren, Spurenelemente (Zink, Mangan, Kupfer) und ungesättigte Fettsäuren. Ebenfalls enthalten die Kerne viele Vitamine, wie etwa das wichtige Vitamin E. Die Schale des Kürbisses ist nicht zum Verzehr geeignet, kann aber in der Halloweenzeit als gruselige Dekoration verwendet werden.  

Vollkornspagetthi mit Kürbis

Benötigt wird:

  • Eine Packung Vollkorn Spagetthi
  • Ein kleiner- mittlerer Kürbis
  • etwas geriebenen Parmesan
  • etwas Butter
  • 300g Mascarpone
  • 2 Schalotten
  • Salbeiblätter
  • Rosmarin  

Zuerst den Kürbis von den Kernen entfernen und in Stücke schneiden. Die Schalotten sofort schneiden und mit etwas Butter anschwitzen. Die Kürbisstücke und die Salbeiblätter hinzugeben (die Salbeiblätter später wieder entfernen). Wasser zum Kochen bringen und die Spagetthi hinzugeben. In die Servierschüssel Mascarpone und Parmesan geben und die Spagetthi hinzufügen. Mit dem Kürbis anrichten und servieren. Als Beilage können Sie einen leckeren Salat mit Kürbiskernen, Sojasprossen und Kernöl servieren.  

Guten Appetit

GH

Link: www.woman.MaxFun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.