MaxFun Sports Laufsport Magazin

Die Ticks der Frauen: Schuhe

26.07.2008, 12:00:00
Foto:
© MaxFun.cc/K.Köb

Warum gehen Frauen zu zweit aufs Klo, warum kommen sie immer zu spät und warum benötigen sie 60 Paar Schuhe? Das zu verstehen ist wie Pudding an die Wand nageln - einfach unmöglich.

Über 40 Prozent der Frauen haben ihn. Tummeln sich mehr als 20 Paar Schuhe im Schrank dann spricht man von ihm - dem Schuhtick. Psychologen haben sich schon lange darüber den Kopf zerbrochen. Warum tritt dieser Tick vorwiegend bei Frauen auf? Im Prinzip gibt es zwei Versuche der Erklärung:

Der Wunsch nach Veränderung und Erfolg.
Schuhe stehen als Symbol für den Weg zum Erfolg. Und erfolgreiche Frauen haben viele Schuhe. "Desperate Housewives"-Star Eva Longoria hat einen Schuh-Tick und sie ist stolz darauf. "Ich messe meinen Erfolg daran, wie viele Paare es sind - sie sind mein Status-Symbol", so Longoria wörtlich. Schuhe als Statussymbole sind übrigens keine Erfindung der Neuzeit. Zum Beispiel hatten manche hohe Würdenträger in Afrika besondere Sandalen, da es für sie ein Tabu war, die Erde zu berühren. Das arme Volk hingegen trat barfuß auf.

Verführung ist der zweite Grund,
denn mit hohen Absätzen kann man die eigene Weiblichkeit am besten zur Geltung bringen. Dazu bedarf es aber immer wieder neuer Modelle in verschiedenen Ausführungen. Eine Frau braucht nur aus den Laufschuhen in die High-Heels zu schlüpfen und schon ist sie eine andere Persönlichkeit. Und schon der Kauf ist eine Art Vorspiel. Frauen können sich in Schuhe verlieben. Der Kauf von einem Paar Schuhe setzt bei vielen Frauen Glückshormone frei, während der Verzicht schon fast eine Art Liebeskummer auslösen kann.

G. W.

Link: woman.maxfun.at

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.