MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Schwarzwälder Laufklassiker

16.10.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun.de

Rund 3.000 Teilnehmer aus aller Welt genossen das Naturerlebnis beim diesjährigen Schwarzwald-Marathon.

Bereits am Samstag, den 11. Oktober, nahmen sich hunderte Läufer ihre Strecke über zehn Kilometer sowie die zahlreichen Nordic Walker ihre Halbmarathondistanz vor. Auch die Schüler zeigten bereits am Samstag was im Läufernachwuchs steckt.

Am Sonntag gingen dann die Marathon- und Halbmarathonläufer an den Start. Knapp 2.000 Läufer ließen sich den Laufklassiker am Morgen des 12. Oktober nicht entgehen. Der Sieger über die 42,195 Kilometer des 41. Schwarzwald-Marathons heißt Steffen Häntzschel, der Esslinger hatte bereits nach wenigen Kilometern eine beachtlichen Vorsprung auf den Vorjahressieger Hans-Jörg Dörr, diesem war der Belgier Piet Boelaert dicht auf den Fersen. Schließlich war Steffen Häntzschel der Sieg nicht mehr zu nehmen, mit einer Zeit von 2:32:22 Stunden kam er auf den ersten Platz. Nach einem spannenden Kopf- an Kopfrennen um den zweiten Platz konnte Hans-Jörg Dörr diesen dann für sich beanspruchen. Er lief mit seiner Zeit von 2:38:19 Stunden fast eine Minute vor Piet Boelaert ins Ziel.

Die Vorjahressiegerin Birgit Bartels war auch beim diesjährigen Schwarzwald-Marathon wieder Erste: Die Kirchzartenerin war mit ihrer Zeit von 2:59:17 Stunden zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal in der Geschichte des Bräunlinger Laufevents schnellste Frau. Fast sechs Minuten nach ihr erreichte Simone Meininger vor Brigitte Matt (3:18:50 Stunden) das Ziel. Mit einer Zeit von 1:16:49 Stunde bewältigte Steffen Riedgraf den Halbmarathon und lief somit als Erster vor Alois Dotter (1:17:03 Stunde) und Werner Bauknecht (1:17:20 Stunden) ins Ziel. Schnellste Frau über die 21,0975 Kilometer war Sonja Lutz (1:26:50 Stunden) vor Raphaela Sieber (1:27:59 Stunde) und Judith Iseler (1:29:33 Stunde).

Der besondere Service von MaxFun:
Auch MaxFun war wieder vor Ort und präsentiert Ihnen nun zahlreiche Bilder und das Video vom Schwarzwald-Marathon. Die obigen Links führen Sie direkt zu den Impressionen.

J. Janke MaxFun.de

Link: www.schwarzwaldmarathon.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.