MaxFun Sports Laufsport Magazin

Der Odenwald-Laufcup

03.06.2008, 12:00:00
Foto:
MaxFun Sports

Der zweite Odenwald-Laufcup wartet dieses Jahr mit einer neuen Veranstaltung in Mörlenbach auf.

Beim ersten Odenwald-Laufcup im letzten Jahr liefen jeweils um die 500 Teilnehmer durch Birkenau, Fürth und Mudau. Mit einem ähnlichen Zulauf wird auch beim Mörlenbacher Marktmeilenlauf gerechnet.

Obwohl noch so jung, hat der Odenwald-Laufcup inzwischen bereits Schlagzeilen gemacht: kein geringerer als Timo Bracht, der amtierende Ironman Europameister, gewann im letzten Jahr den Fürther Marktlauf. Beim ersten Birkenauer Nikolauslauf 2007 gab gar der Sieger des Ironman Hawaii und mehrfacher Weltmeister Norman Stadler den Startschuss. Trotz dieser Sportgrößen sollen die Läufe des Odenwald-Cups insbesondere Breitensportler, Jugendliche und Kinder ansprechen.

Am 15. Juni feiert der 1. Mörlenbacher Marktmeilenlauf als erstes Rennen des diesjährigen Odenwald-Laufcups Premiere. Bereits am Morgen haben die Bambinis eine circa 600-Meter-Strecke zu bewältigen, direkt im Anschluss gehen die Jugendlichen an den Start. Danach kommt es dann zum Höhepunkt des Marktmeilenlaufs: dem Startschuss zu den Hauptläufen über fünf und zehn Kilometer. Die Strecke über fünf Kilometer führt vom Stadion aus durch Mörlenbach und wieder retour zum Stadion. Jene, die sich die Zehn-Kilometer-Strecke vorgenommen haben, müssen diesen Weg zweimal absolvieren.

Im nächsten Jahr wird es zudem auch eine Halbmarathon-Cupwertung geben, für den Mörlenbacher Marktmeilenlauf war die Organisation eines Halbmarathons in diesem Jahr zu kurzfristig. So sind die 21,1-Kilometer-Strecken in Mörlenbach und Birkenau für 2009 vorgesehen. Dann wird auch der Fürther Marktlauf wieder mit von der Partie sein. Dieser musste dieses Jahr leider wegen kurzfristigem Wechsel des Organisationsteams ausfallen. Beim 4. Odenwälder Herbstlauf, ein reizvoller Landschaftslauf, der am 3. Oktober in Mudau stattfindet, kann auch die Halbmarathondistanz in Angriff genommen werden. Schon davor, am 13. Juli, findet mit dem Birkenauer Kerwelauf der zweite Lauf des Odenwald-Laufcups 2008 statt. Wer von Anfang an beim Odenwald-Laufcup dabei sein möchte, hat noch bis zum 13. Juni die Gelegenheit, sich für den Mörlenbacher Marktmeilenlauf online anzumelden, aber auch vor Ort sind noch Nachmeldungen möglich.

Sein auch Sie dabei beim Odenwald-Laufcup 2008 und erleben Sie die sportliche Seite dieser sagenumwobenen Region!

J. Janke MaxFun.de

Link: www.odenwald-laufcup.de

MaxFun Sports
Themen
Vienna City Marathon
Vienna Night Run
Salzburg Marathon
Graz Marathon
Spartan Race
Red Bull 400
Frauenlauf
Business Run
Strongmanrun
B2Run
Firmenlauf

Wir informieren und unterhalten Sportler, Sportinteressierte und Veranstalter. www.maxfunsports.com gibt es seit 1999 und ist die führende österreichische Laufsport Plattform.